VOLLTEXT LAB

Was kann, soll, darf Literatur- und Kulturkritik? Wie nähert man sich einem ästhetischen Werk und kann man ihm überhaupt gerecht werden? Soll eine Kritik ein Richtspruch sein, oder doch eher eine Suchbewegung, geladen mit den „Blitzen aller Gewitter des Denkbaren“, wie es Michel Foucault forderte? Fragen wie diese sind es, die das VOLLTEXT-LAB „Literatur- & Kulturkritik schreiben“ mit Stefan Gmünder im Rahmen von Webinaren zu klären versucht. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der Arbeit am Text. Auch individuelle und zuweilen unkonventionelle Zugänge sind explizit erwünscht, um ein möglichst breites Feld ästhetischer Positionen abzubilden. Bei den hier verlinkten Texten, handelt es sich um die Ergebnisse der bisherigen Webinare.

Ursula Engel
Ein weiches Nichts

Ursula Engel
Raphaela Edelbauer: Die Inkommensurablen

Lucia Geis
Die Geburt des Textes aus dem Geiste der Schlaflosigkeit

Evelyn Brandt
Schafe, nichts als Schafe

Katrin Diehl
Mirjam Wittigs Debütroman An der Grasnarbe

Ursula Engel
Miriam Wittig: An der Grasnarbe

Kumari Hammer
Miriam Wittig: An der Grasnarbe

Rebecca Heinrich
Die Revolution zu Fuß gehen

Thomas Hummitzsch
Ein Rausch(en)

Johann Kleemayr
Wo ist das Land?

Attila Major
Gegensätze ziehen sich

Georg Molnar
Stadt, Land, -ismus

Britta Mühlbauer
„Ich dachte, hier ist das Leben einfach“

Werner Müller
Mirjam Wittig: An der Grasnarbe

Ralf Diesel
Asynchroner Freiluftspagat. Zu Punktlandung von Ute-Christine Krupp

Caren Gäbel
Ute-Christine Krupp: Punktlandung  

Urs Kamber
Tschechows Gewehr und seine Folgen 

Stefan Katzenbach
„Der Mittelpunkt seines Lebens ist jetzt ein leerer Ort“ 

Diana Mairhofer
Die Freiheit stirbt zentimeterweise 

Gudrun Orlet
Der smarte Weg zur Macht 

Miryam Schellbach
Anti-Held in Karo-Krawatte 

Sophie Weilandt
Vereitelter Anschlag in „Punktlandung“ von Ute-Christine Krupp 

Simone Bongarts
Rezension: Schwarzpulver von Laura Lichtblau

Gudrun Dittmeyer
Allerlei Rauh

Ursula Engel
Die beknackte Partei. Rezension zu Laura Lichtblau: Schwarzpulver

Matthias Fischli
„Würste haben absolute Priorität, denn sie sind identitätsstiftend“ – Laura Lichtblau: Schwarzpulver

Lucia Geis
Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie Schwarzpulver

Pascal Mathéus
Wehret den Anfängen – Laura Lichtblau: Schwarzpulver

Lisa Mensing
Laura Lichtblau – Schwarzpulver

Lisa Viktoria Niederberger
Raue Nächte, schöne Krawallschwestern

Larissa Plath
Laura Lichtblau – Schwarzpulver

Christoph Schlintner
Politik, Alltag und Psyche

Lucia Schöllhuber
Neue, alte Welt

Andrea Schuh
Laura Lichtblau, Schwarzpulver