Presseschau – 6. Dezember 2023

Eva Menasse und die kulturelle Hysterie in Deutschland / László Krasznahorkai / J.K. Rowling / Joanna Bator / Etgar Keret …

Online seit: 6. Dezember 2023

NZZ
Der PEN Berlin hält die Meinungsfreiheit so hoch, dass auch der Antisemitismus darunterpasst
Eva Menasse ist eine der Sprecherinnen des Autorenverbands. Sie glaubt, in Deutschland herrsche ein Klima kultureller Hysterie. Man brülle einfach immer nur „pro Israel“.

NZZ
Dompteuse im lächerlichen Männerzirkus: Joanna Bator folgt in ihrer grandiosen Familiensaga „Bitternis“ vier Generationen von Frauen durch die Fallen und Nöte des Lebens
Das Walbrzych der polnischen Schriftstellerin Joanna Bator muss fortan in einem Atemzug mit Faulkners Yoknapatawpha County und García Márquez’ Macondo genannt werden. Es ist das Epizentrum ihres grandios wimmelnden Erzähluniversums im Roman „Bitternis“.

Die Welt
„Dass jemand ein Stück Keks zurücklässt, das kannte man nicht in Berlin“
Michael Krüger ist einer der mächtigsten Männer im deutschen Kulturbetrieb. Studiert hat er nie, dafür immer viel gelesen. Nun wird er 80. Ein Gespräch über schicksalhafte Zufälle, die Frauen der Gruppe 47 und die Frage, ob die Zeit der Alphamänner vorbei ist.

FAZ
„Ich habe mit totaler Andacht gebetet, und dennoch ist nichts geschehen“
Über das Missverständnis des Gottvertrauens: Nach dem 7. Oktober schrieb der israelische Schriftsteller Etgar Keret die Geschichte „Andacht“. Ein Gastbeitrag.

Frankfurter Rundschau
Möge Expeditus ihm helfen
„Dringliche Angelegenheiten“, ein rabenschwarzer Roman der Argentinierin Paula Rodríguez.

Frankfurter Rundschau
Ildikó von Kürthy ist zurück
1999 erschien „Mondscheintarif“ – der erste Bestseller-Roman von Ildikó von Kürthy. 25 Jahre später ist Cora Hübsch zurück. Wie ist es ihr ergangen? Und ist sie noch mit ihrem Traumprinzen zusammen?

Die Zeit
Die Straße der Befreiung
Wie das Schicksal der Mutter sein Leben mitprägte, berichtet der dänische Schriftsteller Søren Ulrik Thomsen.

Süddeutsche Zeitung
Die Rache der Behörden
In Belarus durchpflügen Sicherheitskräfte die Wohnungen von Oppositionellen. Auch die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch könnte ihre Minsker Bleibe verlieren.

Süddeutsche Zeitung
Die Hölle sind wir
Im neuen, etwas langatmigen Band der Krimi-Reihe von Robert Galbraith, aka J.K. Rowling, kämpft der Detektiv gegen eine düstere Sekte.

Der Standard
Im Erzählkosmos von László Krasznahorkai gibt es kein Entrinnen
Der Geschichtenband „Im Wahn der Anderen“ des in Triest lebenden Ungarn orchestriert das Elend der Moderne

—> Presseschau als Newsletter abonnieren