Presseschau – 4. Februar 2024

Alexander Kluge über Oskar Negt / Thomas Bernhard / Iris Wolff / Martin Prinz / Der schreibende Körper / Selma Merbaum / Natascha Wodin / Michael Köhlmeier / Kehlmann über Kant …

Online seit: 4. Februar 2024

Boccaccio.cc
In achtzig Tagen …
Tagebuch meiner Insolvenzverschleppung – Tag 59
Von Martin Prinz

NZZ
Wer einmal weggegangen ist, bleibt sein Leben lang ein Gehender. Iris Wolffs neuer Roman über das Schicksal von Migranten
Die in Rumänien geborene und als Kind nach Deutschland emigrierte Schriftstellerin Iris Wolff hat einen berührenden Roman über zwei Menschen geschrieben, die aufbrechen und nirgendwo mehr ankommen können.

NZZ
Er ermordete Frauen und schrieb darüber: Weil Jack Unterweger sich im Prostituierten-Milieu auskannte, liess ihn der ORF Reportagen verfassen über Morde, die er selber begangen hatte
Kollegen glaubten, der Schriftsteller Jack Unterweger sei geläutert. Doch er tötete weiter.

Die Welt
So hilft Kant bei Depressionen
Ein „Denker für unsere Zeit“? Das ist leicht behauptet. Der Schriftsteller Daniel Kehlmann und der Philosoph Omri Boehm haben ein buchlanges Zwiegespräch über Kant geführt. Kehlmann übersetzt den vielleicht wichtigsten Kant-Satz ins Heute.

FAZ
Ein altersradikaler Schriftsteller
Hat Goethe zuletzt jede Erwartung an Markt, Leserschaft und Kritik ignoriert? Ernst Osterkamp legt faszinierende Lektüren zum Spätwerk des Dichters vor.

FAZ
Wenn Heimat zum Sperrgebiet wird
Am tiefsten ist der Schmerz darüber, im Verlust nicht verstanden zu werden: Yavuz Ekincis großer Roman „Das ferne Dorf meiner Kindheit“ zum türkisch-kurdischen Konflikt.

Tagesspiegel
Freud und Leid des Echtzeitalters
Ilona Hartmanns neuer Roman „Klarkommen“

Die Zeit
Warum ist dieser tote weiße Mann noch mal so aufregend?
Der Schriftsteller Daniel Kehlmann und der Philosoph Omri Boehm diskutieren über Immanuel Kant.

Die Zeit
„Die Hierarchie war klar: Er sagte, wo es langgeht“
Oskar Negt war einer der einflussreichsten Sozialphilosophen Deutschlands. Sein Freund Alexander Kluge erinnert sich im Gespräch an den Mentor der 68er und großen Denker.

Die Zeit
Der schreibende Körper
Um zu schreiben, sind wir auf unsere Körper angewiesen. Wir reflektieren sie aber erst, wenn sie krank werden, wenn sich der eigene Körper gegen das Leben selbst wendet. Von Aiki Mira

Die Presse
Natascha Wodins Erzählungen: Der Schmerz der Herkunft
Der Erzählband „Der Fluss und das Meer“ von Natascha Wodin scheint durchwegs autobiografisch grundiert. Trotz der her­vorragenden Stilistik bleiben gemischte Gefühle.

Die Presse
Köhlmeiers neuer Roman „Das Philosophenschiff“: Der Autor trifft auf eine Zeitzeugin
In Michael Köhlmeiers Roman „Das Philosophenschiff“ tritt eine Hundertjährige an den Autor heran und bittet ihn, ihre Lebensgeschichte aufzuschreiben. Sie berichtet von ihrer Flucht aus der Sowjetunion – „alternative facts“ inklusive.

Die Presse
Diese beiden Dealer sind Marxisten
Zwei Regalschlichtern reicht es, dass sie mit ihrem Gehalt nicht über die Runden kommen. José Faleros „Supermarkt“ ist ein Roman über Armut, Abwege und gewitzte Helden.

Die Furche
Thomas Bernhard, von Frankreich aus
Das Interesse an Thomas Bernhard ist auch in Frankreich groß. Erst las man ihn eher philosophisch, dann psychologisch und dann politisch: als einen der wenigen positiven Imageträger für Österreich, als Verkörperung des schlechten Gewissens seines Landes.

Stuttgarter Zeitung
Gynäkologisches Tribunal
Jana Scherers wilde Romansatire „Die Rassistin“ führt auf urkomische Weise den Kinderwunsch einer Universitätsdozentin mit den Kopfgeburten einer theoriegesättigten moralistischen Erregungskultur zusammen – ohne sie zu denunzieren.

Frankfurter Rundschau
„Dass man wie Rauch ins Nichts verfließt“
Zum 100. Geburtstag der jüdischen Lyrikerin Selma Merbaum aus Czernowitz, die 18-jährig ermordet wurde.

Der Standard
Felicitas Prokopetz erzählt eine Vier-Frauen-Familiengeschichte
Mit ihrem Debut „Wir sitzen im Dickicht und weinen“ verhandelt Felicitas Prokopetz mit Leichtigkeit ein paar schwere Themen

—> Presseschau als Newsletter abonnieren