Presseschau – 30. November 2023

Pawel Huelle / Mahler zeichnet Kafka / Tove Ditlevsen-Biografie / Albert von Schirnding / Dietrich E. Sattler / Boualem Sansal …

Online seit: 30. November 2023

NZZ
Der Magier von Danzig – der Schriftsteller Pawel Huelle räumte nach 1989 mit polnisch-deutschen Tabus auf, nun ist er in seiner Heimatstadt gestorben
Die Jugend von Pawel Huelle fiel in eine Zeit, da in Polen die deutsche Vergangenheit Danzigs gerne verschwiegen wurde. Er war nach der politischen Wende einer der Ersten, die der neuen Weltoffenheit literarischen Ausdruck gaben. Sein Hauptwerk steht noch zu entdecken.

NZZ
Geil und gierig auf die Welt. Die Literatur braucht grosse Gefühle
Es gibt viele Gründe, Schriftsteller zu werden. Manche schreiben aus Angst, andere aus Wut. Aus Zufriedenheit oder Gelassenheit hat noch kaum jemand gute Bücher geschrieben.

FAZ
Bochum stoppt Vergabe des Peter-Weiss-Preises
Die Stadt Bochum hat Sharon Dodua Otoo ihren Peter-Weiss-Preis zugesprochen und die Vergabe einen Tag später wieder ausgesetzt, da der Schriftstellerin BDS-Unterstützung vorgeworfen wird.

FAZ
Hölderlins wichtigster Herausgeber
Mit seiner textkritischen Ausgabe auf Basis der Handschriften machte er Epoche – und sich nicht nur Freunde: Zum Tod des Philologen Dietrich E. Sattler.

FAZ
„Dieses Buch war nicht leicht zu schreiben“
Der irische Schriftsteller Paul Lynch erhält die Auszeichnung für einen Roman über eine tyrannische Regierung. Er fange damit die sozialen und politischen Ängste unserer Zeit ein, fand die Jury.

Die Welt
„Die Linke ist ein Relikt der alten Weltordnung“
Nur wenige arabische Intellektuelle warnen den Westen so eindringlich vor dem Islamismus wie Boualem Sansal. Hier analysiert der Algerier die wahre Macht des Korans – und die moralische Schuld der Linken an der Radikalisierung der Muslime.

Die Welt
Tucholsky in Gefahr
Zwei Städter auf Landpartie: Mit viel Zärtlichkeit und Witz beschrieb Kurt Tucholsky 1912 das Örtchen Rheinsberg im Brandenburgischen. Zwischen Rheinsberg und „Tucho“ kann deshalb eigentlich nichts kommen. Doch jetzt könnte es im Ruppiner Land mit Tucholsky den Bach runtergehen.

Die Presse
James McBride: Tag für Tag überleben
Der erste Band mit Storys von James McBride festigt dessen herausragenden Ruf als Erzähler.

Süddeutsche Zeituung
Werk des Staunens
Etwas Neues im Leben: Albert von Schirndings atemberaubende Reflexionen über das Alter.

Süddeutsche Zeitung
Sie hat nie etwas auslassen wollen
In seiner Biografie über Tove Ditlevsen geht Jens Andersen diskret vor. Und umschifft sogar einen Skandal, der posthum die dänische Öffentlichkeit erschütterte.

Frankfurter Rundschau
Wenn alles trocken ist, müssen wir sterben
Annie Proulx erzählt in „Moorland“ vom Schicksal der Feuchtgebiete.

Frankfurter Rundschau
Literatur aus dem Renaissance-Neapel – Ich bin ein Buch, ich bin frei
Renaissance-Spezialist Tobias Roth begibt sich diesmal nach Neapel, wo die Literatur die Malerei toppte, die Zensur viel zu tun hatte und die auflagenstärkste Dichterin ihrer Zeit wirkte.

Der Standard
Griechischer Schriftsteller Vassilis Vassilikos gestorben
Zu seinen größten Erfolgen zählt der Politthriller „Z“, der 1969 von Costa-Gavras verfilmt wurde

Der Standard
Nicolas Mahler verzeichnet zu Kafkas 100. Todestag dessen Leben
Der Zeichner hat für „Komplett Kafka“ und „Kafka für Boshafte“ die besten Zitate vom und über den 1924 gestorbenen Schriftsteller zusammengetragen

—> Presseschau als Newsletter abonnieren