Presseschau – 26. Februar 2024

Barbara Kingsolver / Sofi Oksanen / Franz Dobler / Gerbrand Bakker / Otfried Preußler / Gabriele Tergit …

Online seit: 26. Februar 2024

NZZ
„Alle Diktaturen haben Angst vor Frauen“, sagt die Autorin Sofi Oksanen – und schreibt ein Pamphlet gegen Putin
Die berühmte finnisch-estnische Autorin Sofi Oksanen hat schon vor vielen Jahren vor dem russischen Präsidenten Putin gewarnt. Und jetzt?

NZZ
Ein verheerendes Flugzeugunglück, ein verlorener Vater und viele offene Fragen. Eine davon lautet: Reicht das für einen Roman?
Der niederländische Schriftsteller Gerbrand Bakker schreibt einen Roman, der wie ein Spiegelkabinett vor allem Verwirrung stiftet. Es scheint, dass sich auch der Autor darin verirrt hat.

FAZ
So dumm, dass es wehtut
Eine Schule soll nicht mehr nach Otfried Preußler heißen. Dafür plädieren die Schulgremien und der Gemeinderat. Haben ihre Mitglieder Preußlers Bücher überhaupt gelesen?

Die Welt
Warum man Schulen nach Otfried Preußler benennen sollte
Das Staatliche Gymnasium der Gemeinde Pullach bei München hieß seit 2014 nach dem Kinderbuchautor Otfried Preußler. Jetzt wurde Preußler gecancelt, weil er Hitlerjunge war und ein nationalsozialistisches Jugendwerk geschrieben hat. Über eine ahistorische Debatte.

Frankfurter Rundschau
Mutter und Mama
Was ihm die anderen Kinder irgendwann zuriefen: Witzig und widerspenstig geht Franz Dobler in seinem Roman „Ein Sohn von zwei Müttern“ einer autobiografischen Leerstelle nach.

Frankfurter Rundschau
Die, auf die Amerika pfeift
„Demon Copperhead“: Barbara Kingsolvers großartige Geschichte über eine aussichtslose Jugend in Lee County, Virginia.

Süddeutsche Zeitung
Lakonisch ironisch
Sie war eine der wichtigsten Zeitzeuginnen für Hitlers Aufstieg – und eine begnadet komische Romanautorin: Nicole Henneberg hat die erste Biografie Gabriele Tergits geschrieben.

Süddeutsche Zeitung
Zirkus Kafka
„Das Insekt selbst kann nicht verbildlicht werden“: Franz Kafka hat sich die Visualisierung seiner Geschichten verbeten. Die Comics von heute führen sein Werk zu neuer Freiheit.

Stuttgarter Zeitung
Im Rausch des Erzählens
Wie schafft man es, auf die Abgehängten und Verlierer aufmerksam zu machen? Man macht sie zu Helden eines Romans, der niemand kalt lässt. Auf den Spuren von Charles Dickens ist Barbara Kingsolver mit „Demon Copperhead“ dieses Kunststück geglückt.

Sounds & Books
Markus Berges: Irre Wolken
Eine bewegende, melancholische und humorvolle, sensibel und dezent erzählte Coming-of-Age-Geschichte von Erdmöbel-Sänger Markus Berges

—> Presseschau als Newsletter abonnieren