Presseschau – 25. März 2024

Jean-Philippe Toussaint / Michael Scharang / Ingo Schulze / Simone Meier / Biografie über Jürgen Habermas …

Online seit: 25. März 2024

Die Welt
„Könnten uns auch mal den infantilisierenden Blick von Frauen auf Männer genauer anschauen“
Lange galt „toxische Männlichkeit“ als zentrales Problem der Gesellschaft. „Männerbashing bringt uns nicht weiter“, sagt nun die Autorin und Tantra-Masseurin Sophia Fritz dazu. Sie findet viele „weibliche“ Verhaltensmuster ebenso problematisch – nicht nur gegenüber Männern.

Die Welt
Die Weltvernunft tagt immer noch in Starnberg
Es ist nicht die erste Biografie über Jürgen Habermas, aber die erste, die unterhaltsam zu lesen ist. Philipp Felsch erzählt, wie der Philosoph das Denken der Bundesrepublik seit Jahrzehnten prägt – und er baut sogar ein paar Homestory-Momente ein.

FAZ
Einmal die Pille danach, bitte
Auch das FBI, die CIA und Nordkorea sind mit von der Partie: Federico Axat legt einen Psychopharmakathriller vor, der weder stilistisch noch inhaltlich überzeugt.

Die Presse
Simone Meier: Wer machte Van Gogh berühmt?
Die Schweizer Journalistin und Schriftstellerin Simone Meier hat einen packenden Künstlerroman geschrieben, in dem die Kunst Sprache wird und die Sprache Kunst.

Die Presse
Zum Glück gibt es jetzt Suleman
Ein sterbendes Dorf blüht dank seiner Flüchtlinge wieder auf. Michael Scharangs Roman „Die Wagenburg oder Die Flüchtlinge von Ratz“ hat erfrischend utopische Züge.

Die Zeit
Das Leben, ein Schachspiel
Sein Debütroman „Das Badezimmer“ machte Jean-Philippe Toussaint berühmt. Nun hat er ein autofiktionales Buch geschrieben, „Das Schachbrett“, und ist mal wieder brillant.

Sounds & Books
Maria Leitner: Hotel Amerika
Ein bemerkenswerter Roman einer bemerkenswerten Autorin. Neuauflage des 1930 erschienenen Buches „Hotel Amerika“ von Maria Leitner

Süddeutsche Zeitung
Ein Land, das nicht zur Ruhe kommt
Ein halbes Jahr lang war der gebürtige Dresdner Ingo Schulze Stadtschreiber im Ruhrgebiet. Herausgekommen ist ein Buch über Menschen, Fußball und eine Farbe, die es nirgends sonst gibt.

Süddeutsche Zeitung
Ein lebenslanger Kampf
Millionen Biografien der Verfolgten des NS-Regimes ruhen heute in den Archiven. Sie dürfen nicht vergessen werden. Die Lebensgeschichte von Werner Kleeman ist eine von ihnen. Von Dana von Suffrin

—> Presseschau als Newsletter abonnieren