Presseschau – 20. August 2023

Susan Neiman: „Der Glaube, Gendersternchen beenden das Patriarchat, ist sehr provinziell“ / Wolfgang Herrndorf / Richard Ford / Tracey Lien / Dinçer Güçyeter …

Online seit: 20. August 2023

FAZ
Wenn alle schweigen
Ein toter Bruder und niemand will etwas gesehen haben: Die Australierin Tracey Lien blickt in ihrem Debütroman auf Sydneys Drogenviertel und seine asiatische Community.

FAZ
Das Nena-Prinzip
Irgendwie, irgendwo, irgendwann kommt man immer an: In „Und sie bewegt sich doch!“ erzählen acht Autorinnen und Autoren Geschichten über die Deutsche Bahn, die vor allem dann lustig sind, wenn man sie nicht gerade selbst erlebt.

FAZ
Rückkehr nach Odessa
Maxim Biller wollte nach dem russischen Angriff auf die Ukraine kein Schriftsteller mehr sein. Nun erscheint ein Roman, den er kurz vor dem Krieg beendet hat. Und der beweist, dass Literatur nicht umsonst sein muss.

FAZ
Herz der Finsternis
Jan Costin Wagners neuer Krimi erzählt von einem pädophilen Polizeibeamten in Wiesbaden, der gegen ein Netzwerk von Kinderschändern ermittelt.

FAZ
Bye-bye, Frank!
Richard Ford lässt in „Valentinstag“ seinen altgedienten Helden Frank Bascombe nach mehr als dreißig Jahren, fünf Büchern und einigen Turbulenzen nun doch in den Ruhestand gehen.

Die Welt
Malen war wie Zahnarzt ohne Betäubung
Vor zehn Jahren starb der Schriftsteller Wolfgang Herrndorf. Sein Krebsschicksal berührte viele, sein Bestseller „Tschick“ begeisterte Millionen. Jetzt erzählt eine Biografie, wie Herrndorf erst als gescheiterter Maler zum Autor wurde.

Die Welt
Als Gottfried Benn das Schiff in den Tod verpasste
1914 heuerte der junge Dichter und Mediziner Gottfried Benn als Schiffsarzt auf einem Postdampfer an, der ihn nach New York brachte. Dort sah er Caruso und wollte eigentlich weiter nach Westen reisen. Doch es kam anders. Das rettete ihm das Leben.

Die Welt
„Der Glaube, Gendersternchen beenden das Patriarchat, ist sehr provinziell“
Woke Identitätspolitik sei nicht links, sondern werde von reaktionären Theorien unterstützt, sagt die Philosophin Susan Neiman. Im Gespräch erzählt sie, warum sie Gendern für sexistisch hält und was Deutschland von den USA lernen kann.

Süddeutsche Zeitung
Aber hier leben?
Dana Vowinckel erzählt in „Gewässer im Ziplock“ vom Sommer, in dem eine jüdische Familie darüber streitet, ob es in Deutschland noch auszuhalten ist. Ein erschütterndes, hinreißendes Debüt.

Süddeutsche Zeitung
Ach Mann
In Lübeck wird über den geplanten Neubau des Buddenbrook-Museums gestritten. Inzwischen steht das ganze Projekt auf dem Spiel. Was passiert jetzt mit Thomas Manns Erbe?

Die Zeit
„Erzähl mir keinen Scheiß!“
Vor zehn Jahren ist der große Schriftsteller Wolfgang Herrndorf gestorben.

Der Standard
Was das Kantō-Erdbeben vor 100 Jahren mit dem Hier und Jetzt zu tun hat
Der Schriftsteller Hans Platzgumer über die Entstehung seines neuen Buches „Großes Spiel“, das von einer historischen Epoche erzählt, die unserer nicht unähnlich ist.

Der Standard
Autor Dinçer Güçyeter: „Gastarbeitermilieus haben ihre eigene Literatur“
In seinem preisgekrönten Roman „Unser Deutschlandmärchen“ zeigt sich der diesjährige Leipziger-Buchpreis-Träger von seiner verletzlichsten Seite

—> Presseschau als Newsletter abonnieren