Die Welt
„Einfach eine Geschichte erzählen“
Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro bekam 2013 den Literaturnobelpreis. Sie war die Weltmeisterin der literarischen Kurzstrecke. Jetzt ist sie mit 92 Jahren in Ontario gestorben. Jeder sollte sie lesen. Ein Nachruf.
Die Welt
Nehmen wir einfach mal an, den Teufel gibt es wirklich
Was, wenn all unsere Mythen und Jenseitsvisionen wahr wären und das Totenreich gleich um die Ecke liegt? In „Das dritte Königreich“ spielt Karl Ove Knausgård dieses Gedankenexperiment radikal durch und betrachtet den Tod aus allen Perspektiven
FAZ
Literarische Weltmeisterin der Kurzstrecke
Sie war die erste kanadische Literaturnobelpreisträgerin: 2013, mit über achtzig, erhielt Alice Munro die Auszeichnung. Doch da war sie in der Welt längst eine Berühmtheit für ihre Kurzgeschichten. Und gar nicht mehr aktiv.
Tagesspiegel
Kanadische Schriftstellerin wurde 92 Jahre alt: Literatur-Nobelpreisträgerin Alice Munro ist tot
Mit ihren Kurzgeschichten revolutionierte sie ein ganzes Genre und begeisterte ein Millionenpublikum. 2013 erhielt sie den Nobelpreis für Literatur. Nun ist die Autorin im hohen Alter gestorben.
Tagesspiegel
Karl Ove Knausgårds Roman „Das dritte Königreich“: In der Form des Teufels
Der norwegische Erfolgsschriftsteller Karl Ove Knausgård setzt seine „Morgenstern“-Reihe mit dem dritten Teil fort. Im Mittelpunkt dieses Mal: der Black Metal, ein Ritualmord und Tote, die nicht sterben.
Die Zeit
Die Jury
Es ging um Politik, um Geld, um Weltanschauung, auch um Macht. Nur um eines ging es dann nicht mehr: um Literatur. Insider-Bericht aus der Abstimmung über einen bedeutenden Literaturpreis.
Die Zeit
„Mein Name ist Estela“ von Alia Trabucco Zerán: Das Grauen hinter den Vorhängen
Hat das Hausmädchen das Kind umgebracht? In Alia Trabucco Zeráns gefeiertem Roman über die chilenische Klassengesellschaft ist das nur eine der spannenden Fragen.
Der Standard
Wie Karl Kraus den Abscheu vor den Nazis doch noch in Worte fasste
In seiner posthum erschienenen „Dritten Walpurgisnacht“ geißelte der Satiriker einen scheinbar übermächtigen Gegner.
Der Standard
„Meisterin der Kurzgeschichte“ Alice Munro mit 92 Jahren gestorben
Die kanadische Autorin wurde 2013 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.
Stuttgarter Zeitung
Zum Tod von Alice Munro: Das Glück im Elend
Das Schauspiel des Lebens entfaltet sich nicht nur im großen Drama, sondern auch in kurzen Geschichten: Die kanadische Autorin Alice Munro hat die Gattung nobilitiert. Mit 92 Jahren ist die Literaturnobelpreisträgerin gestorben.
Süddeutsche Zeitung
„Austrocknen“: Meisterwerk des Alkohols
Janko Polić Kamov starb 1910 mit nur 24 Jahren mittellos in Barcelona – und hinterließ einen Roman, der heute als Klassiker der europäischen Literatur gilt. Erst jetzt erscheint er erstmals auf Deutsch.
Die Furche
Verhängnis Liebe, Verderbnis Geld: Honoré de Balzac
Vor 225 Jahren wurde der Schriftsteller Honoré de Balzac geboren. Er empfand die Welt als aus den Fugen geraten.