Wieder ein Sommer

Norbert Gstreins Kolumne „Writer at Large“

Online seit: 19.11.2022

Wieder ein Sommer in Split, zwei Wochen diesmal nur, wieder in der Wohnung in der Straße des Heimatkrieges, vormals Straße der Opfer des Faschismus, die Suzanas Eltern 1968 gekauft haben und die seither so gut wie unverändert ist, zwei Zimmer, Küche, Bad, ein damals gerade erst errichteter Plattenbau, wegen des modernen Standards wahrscheinlich begehrt. Der Preis in D-Mark, den sie dafür gezahlt haben, erscheint niedrig, eher wie der Preis für ein Auto, wenn man nur die nackte Zahl sieht, aber ich weiß nicht, wie lange sie dafür haben arbeiten müssen, Suzanas Mutter im Dienst der Deutschen Bahn, für die sie ihr halbes Leben lang mitten in der Nacht aufgestanden ist und wegen der sie jetzt in der Rente mitten in der Nacht wach wird, als müsste sie immer noch zum Dienst, ihr Vater auf Baustellen in Hamburg und Berlin. Wenn ich den Erzählungen der Familie glauben darf, hat er in den Sechziger- und Siebzigerjahren des vergangenen Jahrhunderts halb Berlin untertunnelt, also Schächte und Stollen gegraben, die im Kalten Krieg sicher für alles Mögliche zu gebrauchen waren, natürlich im Akkord, und ist dafür Woche für Woche eigens aus Hamburg eingeflogen worden. Bezahlt hat er