Rußland, das Vaterland der Besonderheiten

Materialien & Texte aus den sieben Körben. Von Alexander Kluge

Online seit: 18. Mai 2020

Franz Kafka

Eine Idee Kafkas

Es gab einen Landvermesser (землемер), der Rußland vermessen wollte. Es ist aber ein Land voller Besonderheiten. Die Wege, Büsche und Sümpfe erhoben sich gegen den Kartographen. Die Orte begannen zu wandern. Zuletzt wurden die Vorräte an Skizzen, welche der Landvermesser anfertigte, immer größer. Die Stapel von Meßergebnissen im Verhältnis 1 : 300 000 erforderten die Lagerkapazität einer ganzen Gruppe von Scheunen.

Somit wurde wahr, was der 1818 geborene Marx gefordert hatte: Daß man die Begriffswelt vom Kopf auf die Füße stellen möge, und somit Begriffe überhaupt und ausschließlich aus dem Stoff der Besonderheiten formen müsse. Darüber starb der Kartograph.

Ein Derivat seiner Seele aber (Однако, производная его души), taubennußgroß, setzte die Kartographierung in zäher Arbeit fort. Darin folgte diese Seele einer Idee Franz Kafkas aus dem Jahre 1916. Am Ende hatte der Landvermesser eine Kartierung im Verhältnis 1 : 1 angefertigt. Sie enthielt tatsächlich alle Besonderheiten des Landes.

* * *

Ein Fehlkauf

Ein kleines Stück Rußland – ein langer Weg (длинная дорога), erlenbestückt (окаймленная ольхами), im Frühling schlammig (слякотная весной) – wurde von einem Unternehmer aus Hameln in einer Auktion ersteigert.