Webinar: Wie verfasse ich ein Exposé, das wirkt?

Mit Kristine Kress (Lektorin, Dozentin und Coach) und Caterina Schäfer (Literaturagentin)
Teil 1 (Grundlagen): 24. April, 17 – 19 Uhr
Teil 2 (Praxis): 4. Mai, 14 – 18 Uhr
Anmeldefrist: 22. April 2024

Online seit: 5. April 2024

TEIL 1 – Grundlagen
Mittwoch, 24. April, 17 – 19 Uhr

Effektive Exposés verfassen zu können, ist eine essentielle Fähigkeit für jeden, der sich im Literaturbetrieb bewegen möchte. Das Exposé entscheidet darüber, ob Verlage und Agenturen überhaupt bereit sind, ein Manuskript zu prüfen. Und auch für die Bewerbung um Stipendien, Werkbeiträge etc. sind prägnante Exposés unerlässlich. Wie aber schreibt man ein wirkungsvolles Exposé? Welche Informationen zu Text und Autor gehören auf jeden Fall hinein, was ist verzichtbar? Welche Formalia gilt es zu beachten? Worauf achten Lektoren und Agenten? Im ersten Teil des Webinars widmen wir uns u.a. den Fragen

– Wie lange soll, darf ein Exposé sein?
– Was muss drin stehen?
– Was kann drin stehen?
– Was sollte keinesfalls drin stehen?
– Was macht Exposés aus, die Eindruck hinterlassen?
– Dos & Don’ts
– Mit welchem Begleitmaterial soll ich das Exposé verschicken?
– Ist eine Textprobe nötig? In welchem Umfang?
– Was gehört ins Anschreiben?
– Wie lange muss ich realistischer Weise warten, bis ich eine Antwort bekomme?
– Ab wann ist Nachfragen o.k.?


TEIL 2 – Praxis
Samstag, 4. Mai, 14 – 18 Uhr

Im zweiten Teil des Webinars haben die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre eigenen Exposés einzureichen und professionelle Rückmeldung dazu zu erhalten. Die Texte werden im Plenum diskutiert, ein Reader mit den eingereichten Exposés wird den Teilnehmern vorab zugeschickt. Das Seminar kann auch besucht werden, wenn man kein Exposé einreichen möchte.


ECKDATEN

Anmeldefrist: 22. April

Kosten: € 169,-
(Ermäßigter Preis für VOLLTEXT-Abonnenten: € 149,-)

Technische Voraussetzung: Handelsüblicher PC / Zoom

Anmeldung / Rückfragen:
redaktion@volltext.net, Betreff: „Webinar“

Ablauf: Nach Überweisung der Kursgebühr erhalten Sie einen Link, über den Sie Zugang zum Webinar bekommen.

Maximale TeilnehmerInnenzahl: 12


VORTRAGENDE

Kristine Kress lebt als freie Lektorin, Übersetzerin, Dozentin und Coach in Berlin. Nach Stationen bei Dumont, Kiepenheuer & Witsch und dem S. Fischer Verlag war sie von 2009 an in unterschiedlichen Positionen im Lektorat der Ullstein Buchverlage tätig, wo sie für deutschsprachige und internationale Belletristik zuständig war. Seit Juli 2021 ist sie freiberuflich für den Dörlemann Verlag tätig und lektoriert für zahlreiche andere Verlage wie Penguin, C. Bertelsmann, Hoffmann & Campe sowie Aufbau. Darüber hinaus unterrichtet sie regelmäßig an der Buch Akademie, Berlin, und bietet prozessorientiertes Coaching und Supervision für Autor*innen und Lektor*innen an.
www.kristinekress.de

Caterina Schäfer studierte Italienische Philologie, Komparatistik und Verlagskultur in Berlin und Italien, hospitierte u.a. in einer Mailänder Literaturagentur sowie im Lektorat des Aufbau Verlages und ist seit 2011 in der Frankfurter Literatur- und Filmagentur Copywrite tätig, wo sie hauptsächlich Literatur, gehobene Unterhaltung sowie Spannung betreut.