Presseschau vom 8. Dezember 2017

Was ist ein Autor? / Eine Träne auf Merkels Wange / William Gass und der Faschismus des Herzens …

Online seit: 8.12.2017

NZZ
Was ist ein Autor?
Natürlich lässt sich über Alkoholismus und anderes menschliches Ungemach leichter diskutieren als über die Ästhetik der Erzählkunst. Dennoch gilt: Leben und Literatur gehören getrennten Welten an.

NZZ
Weit auf dem Wasser liegt ein Schiff.
Zwei Poeme von Christoph Meckel

Die Welt
Er litt am „Faschismus des Herzens“
Ein Nachruf auf den amerikanischen Schriftsteller William H. Gass.

Tagesspiegel
Schlange stehen in der Hölle
26 internationale Autorinnen und Autoren wie Dave Eggers, Rachel Kushner, Taiye Selasi oder Mario Vargas Llosa berichten über Palästina.

Tagesanzeiger
Von der eigenen Vergangenheit eingeholt
Die Kanadierin Sheena Kamal schuf für ihr Debüt «Untiefen» eine originelle Ermittlerin.

Die Zeit
Warum ich froh bin, keine Tochter zu haben
Von Lena Gorelik

Die Zeit
William Gass gestorben
Seine Werke waren provokant, er war vor allem bei Kritikern beliebt und gewann mehrere Preise. Nun ist der US-Schriftsteller William Gass gestorben.

Der Standard
Und auf Merkels Wange glänzt eine Träne
Juli Zehs dystopischer Roman leidet unter seiner glanzlosen Prosa

Deutschlandfunk
Zum Tod von William H. Gass
Der Literaturkritiker Joachim Scholl ordnet das Werk des Avantgardisten ein.

 

–> Tägliche Literaturnachrichten als Newsletter bestellen