Presseschau – 9. Mai 2023

Hamburg liest verbrannte Bücher / Etgar Keret / Ralf Rothmann / Verena Keßler / Jan Kuhlbrodt / Renate Welsh …

Online seit: 9. Mai 2023

Die Zeit
„Wie aus dem Bewusstsein gelöscht“ (Paywall)
Das Festival „Hamburg liest verbrannte Bücher“ feiert Werke, die die Nazis vor 90 Jahren verfemten. Koordinator Konstantin Ulmer hat dabei Überraschendes wiederentdeckt.

Süddeutsche Zeitung
Ganz bei sich (Paywall)
In seiner Autobiografie „Ich war Bild“ ergründet Kai Diekmann intensiv das Innere von Kai Diekmann. Und findet dabei auch ein paar Wahrheiten über den Springer-Konzern.

Süddeutsche Zeitung
„Was ist das, ein besserer Mensch?“ (Paywall)
Etgar Keret ist einer der bekanntesten Schriftsteller Israels. Ein Gespräch über die neuen Risiken der Kunst und eine Sprache aus der Mikrowelle.

Süddeutsche Zeitung
Der Kolibri im Maschinenraum (Paywall)
Ralf Rothmann ergründet in seinen bedrückend schönen Romanen den Kern menschlicher Existenz. Eine Würdigung zum 70. Geburtstag.

Frankfurter Rundschau
Von Eva zu Eva
Verena Keßler beleuchtet das Thema Mutterschaft so klassisch wie anregend – und literarisch glückt, was sonst auch schiere Betroffenheitsprosa sein könnte.

Frankfurter Rundschau
Autor Jan Kuhlbrodt erhält Alfred-Döblin-Preis
Der Alfred-Döblin-Preis wird seit 1979 alle zwei Jahre für ein noch unvollendetes Prosa-Manuskript vergeben. Warum ihn diesmal Jan Kuhlbrodt bekam.

Die Presse
Nach dem Schlaganfall: Diese Zunge gehört nicht mir (Paywall)
Ein kleines literarisches Meisterwerk: In der Erzählung „Ich ohne Worte“ setzt sich Renate Welsh mit ihrem zeitweiligen Verlust von Denk- und Sprechvermögen auseinander.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren