Presseschau – 9. April 2024

Arnold Stadler wird 70 / Jenny Erpenbeck im Ausland / Serhij Zhadan zieht in den Krieg …

Online seit: 9. April 2024

FAZ
Glück im Rückspiegel
Dieser eine Moment, in dem die Sehnsucht in Heimweh umschlägt: Dem großen Erzähler Arnold Stadler zum siebzigsten Geburtstag.

FAZ
Empathie mit Israelis unerwünscht
Ein Literaturmagazin zerlegt sich selbst: Reihenweise haben Redakteure „Guernica“ verlassen, weil eine israelische Autorin mit Empathie über ihre Landsleute schrieb. Nun hat auch die Chefredakteurin hingeworfen.

FAZ
ALMA belohnt Leseförderung
Der „Astrid Lindgren Memorial Award“ ist der höchstdotierte Preis der Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Jahr geht er an eine australische Organisation, die in den First Nations des Kontinents Leseförderung betreibt.

Die Zeit
Überlasst die Jungen nicht den Populisten!
Unsere Autorin tourt mit ihrem Roman über Rechtsextremismus durch die Schulen des Landes. Und sie fragt sich: Wie geht es eigentlich Jugendlichen mit dem Erfolg der AfD?

Frankfurter Rundschau
Und sollte auch der Teufel absaufen …
„Der Retter“: Der niederländische Schriftsteller Mathijs Deen lässt Liewe Cupido diesmal unter Seenotrettern ermitteln.

Tagesschau
Ein Friedenspreisträger zieht in den Krieg
Die Kunst trat in der Ukraine am 24. Februar 2022 in den Hintergrund. Der Fall Serhij Zhadan zeigt die Unmöglichkeit, in Kriegszeiten ein normaler Bürger zu sein, schreibt unser Autor Yuriy Gurzhy.

Süddeutsche Zeitung
Im Ausland ein Weltstar
Jenny Erpenbeck steht mit „Kairos“ auf der Shortlist des International Booker Prize. Dass sie in Großbritannien und den USA als wichtigste deutsche Schriftstellerin gilt, hat man hier noch nicht so richtig mitgekriegt. Let’s go.

Stuttgarter Zeitung
In der Heimatlosigkeit zuhause
Im Werk des Büchner-Preisträgers Arnold Stadlers vibriert die Spannung zu seiner oberschwäbischen Herkunftswelt. Unerfüllte Sehnsucht wird darin zur Verheißung. An diesem Dienstag feiert der Virtuose des Missgeschicks seinen 70. Geburtstag.

Der Standard
Internationale Lorbeeren für Kinderbuchautor Heinz Janisch
Der Südburgenländer bekam mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis die höchste internationale Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur

—> Presseschau als Newsletter abonnieren