FAZ
Das Gefühl unters Mikroskop legen
Vom vergeblichen Festhalten: Jenny Erpenbecks „Kairos“ erzählt von einer folgenreichen Liaison in der untergehenden DDR.
FAZ
Die Verdorfung der Literatur
Seit Neuestem spielen deutsche Romane am liebsten auf dem Land. Wo Autorinnen wie Juli Zeh oder Judith Hermann leben. Was suchen sie dort?
NZZ
Romane sind grosse Geistergespräche. Bei Georg Klein reden selbst Tote zu den Lebenden (Paywall)
Gegen die Phantasielosigkeit des Erzählens entwirft der Schriftsteller Georg Klein in seinem neuen Buch ein Gegenmodell mit Sprengkraft.
Tagesspiegel
Im neuen Treibhaus
Allegorie der alten Bundesrepublik: Ulf Erdmann Ziegler hat mit „Eine andere Epoche“ einen spektakulären, atemberaubenden Bundestagsroman geschrieben.
Die Presse
Sally Rooney: Einmal kurz die Welt retten (Paywall)
Man kann doch nicht über die Liebe schreiben, wenn ringsum alles zugrunde geht, schreibt die gefeierte irische Autorin Sally Rooney.
Die Welt
„Die Geschichte ist nicht durchdacht“, urteilt Tolkien über sein eigenes Werk
J.R.R. Tolkien hat buchstäblich Tausende Zettel hinterlassen, auf denen er seine Fantasiewelt Mittelerde erklärt. Jetzt hat man diesen Schatz geborgen.
Aufklappen
Der Buchbegeisterer – Interview mit Uwe Kalkowski
Was seinen Ansatz von klassischer Literaturkritik unterscheidet und warum Blogs und Feuilleton keine Bedrohung füreinander sind. Aus der Reihe „Kritik der Kritik der Kritik“.
Stuttgarter Zeitung
So gut ist „Schöne Welt, wo bist du“ (Paywall)
Heiß erwartet und weltweit zur gleichen Zeit veröffentlicht: „Schöne Welt, wo bist du“ von der jungen Bestseller-Autorin Sally Rooney.
Stuttgarter Zeitung
Drei Fragen und ein Halleluja (Paywall)
In diesem Jahr wird der 700. Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri begangen: Aus unserer Serie „Dante lesen“.
Süddeutsche Zeitung
Hier ist der Körper
Eva Maria Leuenberger beschäftigt sich in „kyung“ mit einem Werk postkolonialer Avantgarde.
Süddeutsche Zeitung
Besser lesen
Kunstphilosoph Marcus Steinweg über schwierige Texte.
Die Zeit
Die Kackis und die Helgas (Paywall)
Sven Regeners neuer Roman „Glitterschnitter“ singt wieder das Lied über die Westberliner Stadtluft der Achtzigerjahre. Und das ist überhaupt nicht schlimm.
Tagesanzeiger
Was kommt vor der Auslöschung? Sex (Paywall)
Sally Rooney ist die Stimme der Millennials – und ihr neuer Roman, der heute weltweit gleichzeitig erscheint, ist eine der Literatursensationen des Jahres.
Frankfurter Rundschau
Heillose Familienaufstellung
John von Düffels Roman „Die Wütenden und die Schuldigen“.