Presseschau – 7. Juni 2021

Adelheid Duvanel / Gaito Gasdanow / Zadie Smith / Ingo Schulze / Rainald Goetz / Ulrike Edschmid / Mithu Sanyal / Heinrich Heine in der Matratzengruft …

Online seit: 7. Juni 2021

Die Zeit
Mitten im Milieu
Ulrike Edschmid erzählt aus den Zeiten des linken Aktivismus und der Frankfurter Häuserkämpfe ohne Rührseligkeit und Nostalgie.

Die Zeit
Worte über dem Abgrund
Endlich kann man die vergessene Schweizer Autorin Adelheid Duvanel wiederentdecken.

FAZ
Mir ist schnell langweilig (Paywall)
Um zu schreiben, braucht man historisches Bewusstsein: Zadie Smith bringt einen Band mit Short Storys heraus und fragt sich, was soziale Medien mit ihr zu tun haben.

FAZ
Beatrices Ebenbild
Nomen erat omen: Der Maler Dante Gabriel Rosetti verfiel in dieselbe große Leidenschaft zu einer Frau wie sein dichtender Namenspate.

Tagesspiegel
So leicht, so schwermütig
Gaito Gasdanow verarbeitete in seinen Geschichten Tod und Trauer mit einem leichtfüßigem Stil. Nun erscheinen neu übersetzte Erzählungen.

Stuttgarter Zeitung
Der große Schwindel der Identität (Paywall)
Mithu Sanyal erzählt in ihrem Romandebüt „Identitti“ von einer strauchelnden Professorin und den Fallstricken des Wunsches nach eindeutiger Zugehörigkeit.

Süddeutsche Zeitung
Man wird nicht als Ostler geboren
Wie man über den Osten spricht und denkt, wird nach wie vor im Westen entschieden. Die Ungleichheit bleibt skandalös. Ein Gastbeitrag von Ingo Schulze

Süddeutsche Zeitung
Nehmt das, Dämonen
Eine Vorlesung von Rainald Goetz.

Süddeutsche Zeitung
Marter seiner Nächte
Großes Kapitel in der Geschichte des öffentlichen Sprechens über Krankheit, Sterben und Tod: Zeitgenossen und der Dichter selbst über Heinrich Heine in der Matratzengruft.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren