Presseschau – 6. Februar 2026

Alexander Kluge / Elisa Shua Dusapin / Denis Pfabe / Barbara Honigmann / Elias Hirschl / Andrej Platonow / Oisín McKenna / Roger Willemsen …

Online seit: 6. Februar 2026

NZZ
„Das schmerzhafte Gefühl, dass es keinen Ort gibt, an dem ich mich zugehörig fühle“: Autorin Elisa Shua Dusapin
In der Romandie ist die Schweizerin mit frankokoreanischen Wurzeln längst eine gefeierte Autorin. Nun läuft die Verfilmung ihres Debütromans „Winter in Sokcho“ an.

Die Welt
Heimwerkertraum oder Horror – wie es wirklich ist, im Baumarkt zu arbeiten
Denis Pfabe erzählt von der Belegschaft eines Baumarkts – in Romanform. In der Gartenabteilung ist kein Blumentopf zu gewinnen. Für mehr Aufregung sorgt die geheimnisvolle neue Kollegin.

FAZ
Entschlossen gegen den Kapitalismusteufel
James Krüss, geboren vor bald hundert Jahren, war einer der großen deutschen Kinderbuchautoren. In Büchern wie „Timm Thaler“ zeigte er, wie man dem Bösen die Stirn bietet. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Die Presse
Medienkünstler Alexander Kluge: „Latein ist für alles brauchbar“
Der deutsche Autor, Philosoph und Filmemacher ist mit Ausstellung und Kinoschau in Wien zu Besuch. Ein Gespräch über KI, den „Konjunktiv der Bilder“ und den Nutzen toter Sprachen.

Die Presse
Spectrum Lyrik: Charlotte Mew
Die Gedichte von Charlotte Mew (1869–1928) stammen aus dem Band „Alle belebten Dinge halten den Atem an“ (C.H. Beck textura). Wiebke Meier und Norbert Hummelt diese aus dem Englischen übersetzt.

Die Presse
Sie führte ein Jahrhundertleben – ein Buch über die Volten des 20. Jahrhunderts
Barbara Honigmann blickt in ihrem Band „Mischka“ einmal mehr auf die Volten, die das 20. Jahrhundert schlug, und ­porträtiert dafür Freunde.

Die Presse
Warum Russland vom Wodka regiert wird und welche alkoholischen Getränke die Geschicke Europas bestimmen
Tomasz Różycki teilt in seinem Essayband „Feuerprobe. Die trügerische Kartografie Europas“ den Kontinent in nach ungewöhnlichen Kriterien auf. Was hat das mit dem Alkoholkonsum der Europäerinnen und Europäer zu tun?

Die Presse
Lebt Prinzessin Diana noch? Und was macht ein Wal in der Themse?
Es gibt eine neue Tendenz zum freundlichen Erzählen, und Oisín McKenna ist einer ­ihrer schillerndsten Vertreter. In „Hitzetage“ möchte man alle Figuren am liebsten umarmen.

Frankfurter Rundschau
Tempo und Tod in den Morgenstunden der Menschheit
Mit „Der Staatsbewohner“ setzt Suhrkamp sein unschätzbares Projekt Andrej Platonow fort, abermals umwerfend ins Deutsche gebracht von Gabriele Leupold.

Frankfurter Rundschau
Achtzehn Buchstaben
Nur selten ist man hier auf sicherem Terrain: „Schleifen“, Elias Hirschls grandioser Roman über die Gefahren, das Scheitern und die Spielarten von Sprache.

Die Zeit
Das Angebot ist überschaubar
In der Buchhandlung Morioka in Tokio gibt es nur ein Buch.

Der Standard
Als Ai Weiwei seinen Mittelfinger dem Tiananmen-Platz entgegenstreckte
Neue Publikationen machen einstige Kolumnen von George Orwell und Essays von Karl Ove Knausgård zum Zustand der Welt zugänglich.

Süddeutsche Zeitung
Meister Yoda im Anzug
„Ist der nicht ein Geschenk?“, fragte Roger Willemsen auch bei der abseitigsten Trash-TV-Figur. Zehn Jahre nach seinem Tod kann man sagen: Ein Geschenk war er selbst. Und zwar eines, das wir mehr denn je brauchen.