Presseschau – 5. Juli 2024

Potsdamer Literaturfestival / Miranda July / Karl Ove Knausgård / Emilie Pine / Guillaume Apollinaire / Poesiefestival Berlin / Adam Thirlwell / Anna Katharina Fröhlich / Marc-Uwe Kling / Adornos Erben / Bernhard Schlink / Sidik Fofana …

Online seit: 5. Juli 2024

FAZ
Vorwärts ins Paradies
Judith Schalansky möchte über Verkehrsinseln staunen und Volker Schlöndorff sich im Wald verstecken: Das Literaturfestival in Potsdam macht die Natur zum Thema.

NZZ
Miranda July beschreibt die Wechseljahre als Wiedergeburt – dies macht ihren neuen Roman so phänomenal
In ihrem Buch «Auf allen vieren» geht es um Lust, Sex und Urin. Vor allem aber um die Menopause – von da an, schreibt die amerikanische Autorin, gehöre der Körper der Frau zum ersten Mal ihr selbst.

Frankfurter Rundschau
Karl Ove Knausgårds „Das dritte Königreich“: Im Zeichen der Apokalypse
Der Christusdorn blüht wieder: Karl Ove Knausgårds „Das dritte Königreich“ ist allerdings eher ein Gelenkstück im „Morgenstern“-Zyklus.

Die Presse
Emilie Pines Debütroman: Zwei Frauen, zwei Mal Liebe
„Zwei Frauen in Dublin“, der Debütroman von Emilie Pine, beginnt ganz leise, fast beiläufig. Aber dabei bleibt es nicht.

Die Presse
Marc-Uwe Kling: Mörderische Fake News
Der Autor der „Känguru-Chroniken“ versucht sich mit „Views“ an einem Thriller. In dieser KI-Dystopie weiß bald niemand mehr, was real ist – außer die Angst.

Die Presse
Wie man im 19. Jahrhundert Emojis machte
Guillaume Apollinaires „Briefe an Lou“, erstmals in deutscher Sprache erschienen, sind eine verspätete Trouvaille.

Tagesspiegel
Der Boxer als Dichter
Was Muhammad Ali und die amerikanische Großlyrikerin Marianne Moore verbindet: die Rede des Büchner-Preisträgers Marcel Beyer zur Eröffnung des Berliner Poesiefestivals.

Tagesspiegel
Vorwärts zum verriegelten Paradies: Lit:Potsdam beginnt im Park Sanssouci
Das Literaturfestival ist in seine 12. Ausgabe unter dem Motto „Vorwärts zur Natur“ gestartet. Zum Auftakt waren Helen MacDonald und Judith Schalansky im Schlosstheater des Neuen Palais zu Gast.

Tagesspiegel
Adam Thirlwells neuer Roman „Die fernere Zukunft“: Gefühle sind überbewertet
Anders als alles, was man gerade zu lesen bekommt – sagt Salman Rushdie. Doch man darf ihm glauben: Der britische Schriftsteller Adam Thirlwell überschreitet in seinem vierten Roman alle literarischen Grenzen.

Die Zeit
Hier schwelgt die Pracht
Traumhaft sommerlich nutzlos: „Die Yacht“ von Anna Katharina Fröhlich

Stuttgarter Zeitung
Deutschland aus den Fugen
Schluss mit lustig: Der Bestseller-Autor Marc-Uwe Kling legt mit „Views“ seinen ersten Thriller vor – und der hat es in sich.

Süddeutsche Zeitung
„Adornos Erben“: Triumph der Theorie
Nach Adornos Tod prägten seine Schüler die intellektuelle Landschaft der Republik. Jörg Später stellt zwölf von ihnen vor. So ernst wie in diesem Buch wurde das Denken schon lange nicht mehr genommen.

Süddeutsche Zeitung
Der bescheidene Bestseller
Schwierige Gerechtigkeitsfragen stellt er immer in mitreißenden Geschichten: Zum 80. Geburtstag von Bernhard Schlink.

Süddeutsche Zeitung
Armut und Gentrifizierung: Amerikas Unsichtbare
Mit seinem Debütroman „Dünne Wände“ lenkt Sidik Fofana den Blick in eine Welt im Verborgenen, die sehr viel lustiger sein kann als ihre Sozialstatistiken.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren