Presseschau – 5. Februar 2021

Im Ballett der literarischen Debatten / Reinhard Kaiser-Mühlecker / John Rawls / Ljudmila Ulitzkaja / Alexander Osang / Mirko Bonné übersetzt Joseph Conrad / Miklós Mészöly / Haruki Murakami / T. C. Boyle im Gespräch …

Online seit: 5. Februar 2021

FAZ
Dasein im Zeichen von Plackerei
Der Dichter Mirko Bonné hat Joseph Conrads populären Roman um die abenteuerliche Reise und die Besatzung der „Narcissus“ neu übersetzt.

FAZ
Was ist der wichtigste Beruf? (Paywall)
Wie und warum ich Schriftsteller geworden bin. Ein Gastbeitrag von Reinhard Kaiser-Mühlecker

Die Welt
Als Paul Bowles in der Sahara fror
Die Nächte in der Sahara sind kalt, Bowles will sich wärmen – und begeht einen großen Fehler. Aus der Reihe „Actionszenen der Weltliteratur“.

NZZ
Zwischen Bocksgesang und Bezwingungsrhetorik (Paywall)
Im Ballett der literarischen Debatten läuft es seit Jahrzehnten rund. Dabei haben sich erstaunlich rigide Verhaltensweisen etabliert.

NZZ
Das Leben in der Quarantäne will gelernt sein (Paywall)
Bücher sind nicht nur ein gutes Gegenmittel gegen Einsamkeit. Sie bieten auch ein paar Tricks für das Leben in der Abgeschlossenheit.

Tagesspiegel
Mäuse und Menschen
Er war der große Erneuerer der ungarischen Nachkriegsliteratur. Zum 100. Geburtstag wird Miklós Mészöly nun ein Gedenkjahr gewidmet.

Süddeutsche Zeitung
Überall, nur nicht hier (Paywall)
Von einer spezifisch ostdeutschen Unmöglichkeit, in Deutschland anzukommen, erzählt Alexander Osang in seinem auch autobiografischen Buch „Fast hell“.

Süddeutsche Zeitung
Wenn die Pest ein Trost ist (Paywall)
Ljudmila Ulitzkaja erzählt in ihrem neuen Buch davon, wie in der Sowjetunion einmal beinahe eine katastropale Epidemie ausgebrochen wäre.

Der Spiegel
Der Affe, den sie liebte
Eine Studentin entwickelt Gefühle für einen Schimpansen – das ist der Stoff von T. C. Boyles neuem Roman „Sprich mit mir“. Ein Gespräch mit dem US-Bestsellerautor.

Tagesanzeiger
Ein Zürcher war sein Vorbild (Paywall)
John Rawls war der bedeutendste politische Denker des 20. Jahrhunderts. Entscheidend geprägt hat ihn Emil Brunner, ein Schweizer Theologe.

Tagesanzeiger
Das ist der Murakami-Horror (Paywall)
In seinem neuen Erzählband „Erste Person Singular“ erweist sich Haruki Murakami als Meister des kurzweiligen surrealen Schauders.

Frankfurter Rundschau
„Eine schwierige Situation“
Der Halbbruder Peter Fabjan schreibt so diskret wie genau und zart über „Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard“.

Frankfurter Rundschau
Unser Wissen bleibt unsicher
Ein Gespräch mit dem Jahrhundertdenker Hans Albert, der am 8. Februar 100 Jahre alt wird.

Die Presse
Alles wird gut in Bruck an der Laa (Paywall)
Die Poetry-Slammerin Mieze Medusa zeigt, dass sie auch Romanfiguren kann. In „Du bist dran“ jongliert sie mühelos mit drei grundverschiedenen Ich-Erzählern.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren