Süddeutsche Zeitung
Hohe Kunst (Paywall)
Karl Heinz Bohrer ist dem Erhabenen immer treu geblieben, jahrzehntelang prägte er das deutsche Geistesleben.
Süddeutsche Zeitung
Ein Unabhängiger (Paywall)
Der Literaturtheoretiker und Publizist Karl Heinz Bohrer ist gestorben. Erinnerungen eines Freundes. Ein Gastbeitrag von Michael Krüger.
Die Zeit
Der letzte große Exzentriker
Der Germanist und Publizist Karl Heinz Bohrer war reaktionär und elitär, aber aus dem Geist jugendlicher Rebellion heraus. Nun ist er mit 88 Jahren gestorben.
Die Furche
Mit Chuzpe, Charme und wachem Geist (Paywall)
Anton Thuswaldner schreibt in der Rubrik „Wiedergelesen“ über den Roman „Filip“ von Leopold Tyrmand.
Die Furche
Der schwere Duft der Oklahomarosen (Paywall)
Der neue Roman der Berliner Schriftstellerin Judith Hermann erzählt von Entwurzelung und der Sehnsucht nach Zugehörigkeit.
Tagesspiegel
Im deutschen Pandämonium ist die Hölle los
Feuerkopf und Gentleman: Zum Tod des großen Literaturwissenschaftlers und Publizisten Karl Heinz Bohrer.
NZZ
Ferien sind ein Stresstest für die Ehe (Paywall)
Ein paar stille Tage zu zweit in der Einsamkeit – und schon hocken in Daniela Kriens Roman einem Paar die Gespenster im Nacken.
NZZ
Er war ein brillant boshafter Analytiker der Gegenwart und einer der scharfsinnigsten Intellektuellen Deutschlands (Paywall)
Er schrieb fabelhafte Essays über Fussball und Nietzsche und hatte eine Begabung für herzhafte Polemik. Zum Tod von Karl Heinz Bohrer.
Der Standard
Genderkorrektheit? Nein! Autor Politycki übersiedelt nach Wien
Der Autor hat Deutschland aufgrund der dort herrschenden „Wokeness“ den Rücken gekehrt. In Wien sei der Umgang mit Sprache entspannter.
FAZ
König im literarischen Reich der Unmittelbarkeit (Paywall)
Er war Vorgänger Reich-Ranickis als Literaturchef der F.A.Z. Die Kunst überraschte ihn mehr als das Leben: Zum Tod von Karl Heinz Bohrer.
Die Welt
Der Fremde (Paywall)
Als Revolutionär und Freigeist war Karl Heinz Bohrer der Letzte seiner Art. Stil bedeutete ihm alles. Deswegen verachtete er das biedere Nachkriegsdeutschland.
Frankfurter Rundschau
Granatsplitter für die Debattenkultur
Als Herausgeber der Zeitschrift Merkur bestimmte er lange die intellektuelle Kultur des Landes mit. Nun ist Karl Heinz Bohrer im Alter von 88 Jahren gestorben.