Presseschau – 5. April 2024

Peter Sloterdijk / Vladimir Vertlib / Christoph Hein / Marlen Haushofer / Hugo von Hofmannsthal / Robert Menasse über Perry Rhodan …

Online seit: 5. April 2024

NZZ
Zwischen den Weltkriegen bricht das alte Pariser Bürgertum in sich zusammen. Julien Green hat den Absturz in einem Epochenroman festgehalten
Der französische Schriftsteller zeigt in seinem Roman «Treibgut» das Paris der 1930er Jahre von seiner abgründigen Seite.

NZZ
Marlen Haushofer war eine Meisterin ohne Illusionen
Viele kennen Marlen Haushofer (1920–1970) einzig als Autorin des Meisterwerks «Die Wand». Eine sechsbändige Werkausgabe zeigt nun ihr ganzes erzählerische Genie

NZZ
Sie betäubte sich mit Donuts, bis ihr schlecht wurde: In ihrem Buch verarbeitet Andrea Petkovic den Rücktritt vom Profi-Tennis
In «Zeit, sich aus dem Staub zu machen» protokolliert die deutsche Sportlerin schonungslos ihre tiefe Lebenskrise und die Suche nach einem Sinn abseits des Sports.

FAZ
Über alle Maßen unerhört
Inspiration aus der Zeitung: Ein ungedruckter Brief Hugo von Hofmannsthals aus dem Jahr 1928 über sein letztes Vorhaben.

FAZ
Johann Wolfgang Goethe: „Celebrität“
Bestaunt, begafft, gefeiert: Dieses Gedicht eines Klassikers beleuchtet die Schattenseiten des Ruhms und scheint auf Klassizität zu pfeifen.

FAZ
Im Spiegelkabinett der Literatur
Er war denen, die wir heute als Aushängeschilder der postmodernen Literatur kennen, weit voraus, aber die Gegenwart hat ihn vergessen. Nun ist der Schriftsteller John Barth im Alter von 93 Jahren gestorben.

FAZ
Durch sämtliche Dunkelheiten hin zu den Lichtern
Tänzelnde Lebens- und Sprachlust: Der österreichische Schriftsteller Robert Schindel zieht in seinem großartigen Gedichtband „Flussgang“ Bilanz.

FAZ
Roadtrip mit menschlichen Bestien
Die Sowjetunion in Stalins Schatten: Vladimir Vertlibs familienbiographischer Roman „Die Heimreise“ erzählt von den Erfahrungen einer als Jüdin und Frau doppelt „Anderen“.

Die Presse
Arbeiterkind wird man nicht, ein Arbeiterkind ist man
In den Kleinstadt-Kosmos führt Martin Becker in seinem neuen Roman. Das ist so authentisch wie eine Mitschrift des realen Lebens.

Die Presse
Es beginnt damit, dass die Truthähne tanzen
Voller Lust am Erzählen beschreibt Dana Grigorcea den künstlerischen Schöpfungsprozess: Einmal lesen wir über das Leben ihrer Protagonistin, die gerade an einem Roman schreibt und an sich als Mutter zweifelt, dann lesen wir in diesem Roman.

Die Presse
Er war ein Flaneur und Weltbürger, nun ist Adam Zagajewskis letztes Buch erschienen
In seinem letzten Gedichtband ist der polnische Dichter Adam Zagajewski dem abwesenden Leben auf der Spur.

Die Presse
Huch, der Sklave spricht – Percival Everett macht sich über die Weißen lustig
Percival Everett erzählt die „Abenteuer des Huckleberry Finn“ neu. Sehr frei, sehr komisch, sehr politisch und aus der Sicht des Sklaven Jim, der den Weißen gegenüber den tumben Toren gibt.

Die Presse
Robert Menasse über Perry Rhodan und eine Welt ohne Grenzen
Es wird immer wieder kritisiert, die EU sei nur ein Elitenprojekt. Aber in den Sechzigerjahren war die kollektive Fantasie schon weiter: über ein Europa, das Schritt für Schritt eine nachnationale Politik umsetzte – und über Perry Rhodan.

Die Zeit
Erinnerung unterwegs
In einer Gedenkstätte in Ruanda stellt sich unsere Autorin Fragen zu Kolonialismus und Gewalt, zum Erinnern und Vergessen. Ein literarischer Essay

Tagesspiegel
Schriftsteller Christoph Hein über Berlin: „Man muss an jeder Ecke aufpassen, dass einen nicht irgendein Wahnsinniger anspringt“
Christoph Hein, einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands, wird am Montag 80 Jahre alt. Im Interview zieht er Bilanz – und erklärt das ostdeutsche Gefühl des Abgehängt-Seins und seine Entfremdung von der Hauptstadt.

Frankfurter Rundschau
Der Leidtragende
Eine kleine Ukraine-Bibliothek (52): Isaac Bashevis Singer und sein Roman „Jakob der Knecht“.

Süddeutsche Zeitung
Raus aus der Weltgeschichte, rein in die Ferien
Peter Sloterdijk gibt bei seiner Vorlesungsreihe in Paris zerstreuten Europäern Nachhilfe in Identitätsgeschichte ihres Kontinents – zum Zwecke der Heilung.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren