Presseschau – 30. März 2023

Tadeusz Borowski / Mina Hava / Susanne Klingenstein / Michel Houellebecq / Martin Schröder / Robert Habeck / Wilhelm Genazino / Alaa Abd el-Fattah …

Online seit: 30. März 2023

Die Zeit
„Willkommen in Auschwitz“ (Paywall)
Tadeusz Borowskis provokante Lager-Literatur rüttelt bis heute auf und ist nun in neuer Übersetzung zu entdecken.

Die Zeit
Gegen den eigenen Namen anschreiben (Paywall)
Die Schriftstellerin Mina Hava stellt sich ihrer Herkunft. Und brilliert

Frankfurter Rundschau
Auf ihre Weise frei wie keine andere Sprache
Das letzte Wort ist nicht gesprochen: Susanne Klingenstein legt ihre faszinierende „Kulturgeschichte der jiddischen Literatur“ vor.

Süddeutsche Zeitung
„Das war vielleicht das Dümmste, was ich je getan habe“ (Paywall)
Der französische Skandalautor Michel Houellebecq wirkt in einem Porno mit. Zusammen mit seiner Frau. Er bestreitet, das gewollt zu haben – und spricht über seine erfolglose Klage.

Süddeutsche Zeitung
Ihr wollt es doch auch (Paywall)
Der Soziologieprofessor Martin Schröder hat ein Buch geschrieben, in dem er spannende Fragen zur Gleichberechtigung aufwirft. Doch für die Antworten interessiert er sich nicht.

FAZ
Vorsichtig ergriffen wir die ganze Hand (Paywall)
Vor 25 Jahren übersetzte ich gemeinsam mit meinem Mann Robert Habeck die „Birthday Letters“ von Ted Hughes. An manchen Stellen bissen wir uns die Zähne aus. Deswegen nahmen wir Kontakt zu dem Dichter auf, und so entstand eine ungewöhnliche Korrespondenz.

NZZ
Ein Leben lang hat der Schriftsteller Wilhelm Genazino über Stadtspaziergänger geschrieben. Nun zeigt sich, in welchem Ausmass er selber einer war (Paywall)
Rund 7000 Seiten mit Aufzeichnungen hat der Schriftsteller hinterlassen. Es ist mehr als ein Tagebuch. Es sind Beobachtungen eines begnadeten Flaneurs.

NZZ
Der Demokratieaktivist Alaa Abd el-Fattah sitzt in Kairo in Haft, aber verstummt nicht. Seine gesammelten Texte machen auf sein Schicksal aufmerksam (Paywall)
Er ist einer von Tausenden politischen Häftlingen in Ägypten. Freunde erhofften sich mit einer Buchveröffentlichung seine Freilassung. Bisher vergeblich.

—> Presseschau als Newsletter bestellen