NZZ
Frankreich brennt – und die junge Schriftstellerin Marion Messina entwirft in ihrem Roman ein düsteres Szenario der Zukunft
Es ist das Buch der Stunde, nachdem die Wähler eine politische Pattsituation geschaffen haben.
Die Zeit
„Wir sind eine Manufaktur“
Erstaunlich viele gute Autoren kommen aus dem kleinen österreichischen Bundesland Vorarlberg. Zwei der besten, Monika Helfer und Michael Köhlmeier, erklären, woran das liegt.
Tagesspiegel
Klar Schiff zum Gefecht!: Wie Joseph Conrad 1916 versuchte, deutsche U-Boote zu jagen
Auf Einladung der britischen Admiralität nahm der Autor an einer Feindfahrt des als Handelssegler getarnten Kriegsschiffs H.M.S. Ready teil. Erinnerungen zum 100. Todestag.
Stuttgarter Zeitung
Wasser ist unser Schicksal
Die türkisch-britische Autorin Elif Shafak reist in ihrem Roman „Am Himmel die Flüsse“ dorthin, wo die Quellen der Zivilisation entsprungen sind. Und es ist überwältigend, welche Fülle an Themen auf dem Strom ihres Erzählens verschifft werden.
Süddeutsche Zeitung
Highschool für immer
Francine Pascals Buchreihe „Sweet Valley High“ hat die Schule als Mikrokosmos für Seifenopern entdeckt und die Popkultur für Teenager geprägt wie wenige andere.
Die Furche
Reise ins Grauen: Joseph Conrads „Herz der Finsternis“
Vor 100 Jahren starb Joseph Conrad. Mit „Herz der Finsternis“, einer seiner bekanntesten Erzählungen, thematisierte er 1899 als einer der Ersten die belgischen Gräueltaten im Kongo.