NZZ
Zora del Buono hat sich für die Suche nach dem „Töter meines Vaters“ auf eine Reise durch die Zeit und durch die Schweiz gemacht
„Seinetwegen“ ist die Geschichte einer Recherche, aber auch jene eines Lebens in der Schweiz und in Berlin. Eine Begegnung.
NZZ
Das Sterben der Ruth Schweikert
Eric Bergkraut war zwanzig Jahre mit der Schriftstellerin verheiratet und hat sie in den Tod begleitet. Seine Aufzeichnungen dazu sind jetzt als Buch erschienen. Das ist bewegend, an vielen Stellen aber auch peinvoll misslungen.
Die Presse
Sadie Jones‘ „Aufs Land“: Leichtfüßige Reise in die Kindheit
Die britische Drehbuchautorin Sadie Jones hat ein Hohelied auf die Kindheit geschrieben – herrlich leichtfüßig, aber nicht oberflächlich.
Frankfurter Rundschau
Wozu das Erzählen taugt
„Die Welt zwischen den Nachrichten“: Die Tänzerin, Regisseurin und Autorin Judith Kuckart schreibt den Roman ihres Lebens.
Tagesspiegel
„Ich empfinde Schreiben als absoluten Punk-Moment“
Ein Roman basierend auf den sprichwörtlichen drei Akkorden? Geht das? Der Popliterat Eckhart Nickel hat es in seinem neuen Roman „Punk“ ausprobiert.
Tagesspiegel
Markus Thielemanns „Von Norden rollt ein Donner“: Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Auf der Longlist für den deutschen Buchpreis: Markus Thielemanns Heide-Roman erzählt von einer Schäferfamilie, neurechten Siedlern und Gespenstern der Vergangenheit.
Stuttgarter Zeitung
Die Kunst des entschleunigten Lesens
Keine „Kuschelnummer“: In ihren literarischen Salons durchdringt Elisabeth Weller seit 18 Jahren anspruchsvolle Literatur und zeigt den Teilnehmenden, wie Lesen richtig geht.
Süddeutsche Zeitung
Eine Begegnung mit Jackie Thomae: Wo man seine Wünsche loswird
Nach dem Männerbuch „Brüder“ hat Jackie Thomae jetzt einen Roman über die weiblichste aller Fragen geschrieben: Muss ich Mutter werden, um ein vollständiges Leben zu haben? Ein Treffen mit der Autorin mitten in Berlin.
Süddeutsche Zeitung
Eckhart Nickels Roman „Punk“: Maximaler Wahnsinn
Handelt es sich bei den endlosen, nahezu unverständlichen Popreferenz-Exkursen in Eckhart Nickels Roman „Punk“ womöglich um einen Geheimcode? Ein Blick zurück aus dem Jahr 2276.
Süddeutsche Zeitung
Feministischer Finanzkrimi: Wie man sich unterschätzen lässt
Eine Frau trainiert im Züricher Bankwesen fürs organisierte Verbrechen und geht hinter männlicher Eitelkeit in Deckung: Isabelle Lehns atemberaubender, witziger Roman „Die Spielerin“.
Süddeutsche Zeitung
Julia Friedrichs: „Mehr Geld mehrt eben das Glück nicht“
Der Lebensstil von Superreichen wird immer mehr zum Problem. Müssen wir Reichtum begrenzen? Julia Friedrichs, Autorin des Buches „Crazy Rich“, über Privatjet-Klischees und Steuervermeidung.