Presseschau – 3. Mai 2023

Cvetka Lipuš / Zülfü Livaneli / Teju Cole / Jörg Fauser / Lisa Taddeo / Leipziger Buchmesse …

Online seit: 3. Mai 2023

Die Presse
Wie wir richtig Abschied nehmen (Paywall)
Im Lyrikband „Weggehen für Anfänger“ nimmt uns Cvetka Lipuš mit auf Reisen, Rückzüge und zu Aufbrüchen.

Süddeutsche Zeitung
Wunder gibt es nicht (Paywall)
Zülfü Livaneli ist dafür bekannt, Aufmerksamkeit dort hin zu richten, wo es wehtut. In seinem Roman „Der Fischer und der Sohn“ ist das die verheerende Migrationskrise in der Türkei.

NZZ
Hinter den Büchern und Bildern entdeckt Teju Cole eine ganze Welt: Es ist seine Wirklichkeit, die Welt der Flüchtlinge, der toten Migranten (Paywall)
In seinem Essayband „Black Paper: Schreiben in dunkler Zeit“ erkundet der nigerianisch-amerikanische Schriftsteller das Vermögen der Kunst zur Zeitzeugenschaft.

NZZ
Von Helmut Schmidt war er als Schüler schon hingerissen, dann verfiel er dem Orient und den Drogen, schliesslich wurde er doch Schriftsteller (Paywall)
Jörg Fauser hatte ein ebenso kurzes wie bewegtes Leben. Nun kann man in seinen Briefen an die Eltern den Stationen dieser Biografie folgen.
Die Welt
„Der stumme Schmerz von schnörkellosem Rein-raus-Sex“
Lisa Taddeo gilt als scharfe Beobachterin weiblichen Begehrens. Die Sexualität der Frauen scheint für die amerikanische Bestsellerautorin immer verfremdet, vermittelt, nie direkt zu sein. Wenn ein Model stirbt, ist das Grund zur Freude, weil es „ein schönes Mädchen weniger gibt“.
Die Zeit
Frühjahrstreff der Buchbranche (Paywall)
Empfehlungen von der Leipziger Buchmesse
Der Standard
Wer den Literaturwettbewerb „Werdet Östereicher:innen!“ gewonnen hat
„Werdet Österreicher:innen!“ heißt der Literaturwettbewerb der Schule für Dichtung im Rahmen des Gastlandprojekts meaoiswiamia. Auf der Leipziger Buchmesse werden die drei Siegertexte im Rahmen einer Gala prämiert
—> Presseschau als Newsletter abonnieren