Presseschau – 28. Juni 2024

Ingeborg-Bachmann-Preis, 2. Tag / Goethes Haus / Clemens Brentano / Hiroko Oyamada / Marianna Kijanowska / Kinky Friedman / James Baldwin …

Online seit: 28. Juni 2024

Die Welt
48. Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb: „Ein Fußballer, der an einer Brust saugt, ist ein konventionelles Bild?“
Seit zwei Tagen wird in Klagenfurt um die Wette gelesen. Zur Halbzeit gibt es eine Antwort auf die Frage, ob sich das Festival der Nabelschau von 2023 wiederholt. Was treibt die Literatur sonst um? Die Jury diskutiert munter. Und eine Autorin bricht eine ungeschriebene Regel.

FAZ
Man kann alles reparieren
Beim Bachmannpreis steht in diesem Jahr das Urteil noch etwas mehr im Vordergrund als sonst. Und Tijan Sila liest einen eindrucksvollen Text. Ein Zwischenbericht.

FAZ
Verfällt das Goethehaus in Weimar nun endgültig?
Kann man sich das schönrechnen? Der Bund zieht angeblich seine Finanzierungszusage für die Sanierung des Goethehauses zurück. Das Parlament aber steht weiterhin zu seiner Zusage.

FAZ
Brentano und die Mystikerin: Marias Kleid, Jesu Nägel
Das Freie Deutsche Hochstift erwirbt ein riesiges Handschriftenkonvolut Clemens Brentanos. Es sollte dem Romantiker zur Grundlage eines Werkes dienen, in dem er das Leben Jesu mit unbekannten Details schildern wollte.

Die Presse
Die Zikaden sagen: Sommer
Ein schwarzes Tier, ein seltsames Loch und ein geheimnisvoller Schwager bringen Asa in dem Roman „Das Loch“ von Hiroko Oyamada in Bedrängnis.

Die Presse
Ein Roadtrip endet beim ersten Motel
Miranda July lässt in ihrem Roman „Auf allen vieren“ ihre Heldin ausflippen.

Frankfurter Rundschau
Ankauf von Brentano-Handschriften – Die Heilige und ihr Dichter
Vision und Literatur: Clemens Brentano machte sich über Jahre einen Reim aus dem, was die bettlägrige Nonne Anna Katharina Emmerick ihm erzählte. Das Freie Deutsche Hochstift kann das enorme Konvolut nun erwerben. Ein Coup für die Sammlung.

Frankfurter Rundschau
65 Ermordete sprechen
Eine kleine Ukraine-Bibliothek (55): Marianna Kijanowskas Gedichtband „Babyn Jar. Stimmen“

Tagesspiegel
Über den Schwellen schweben
In Klagenfurt gibt es mit Henrik Szanto und Dennis Pfabe weitere Preisfavoriten. Und nach Olivia Wenzels Beitrag zeigen sich in der Jury politische und ästhetische Differenzen.

Die Zeit
Countrymusiker Kinky Friedman ist tot
Mit seinen Texas Jewboys war er in den Siebzigern eine Größe der Countryszene. Später schrieb er Detektivromane. Kinky Friedman ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Der Standard
Tag zwei beim Bachmannpreis: Hass auf den Baumarkt
Henrik Szántó, Denis Pfabe, Olivia Wenzel und Kaśka Bryla kamen mit Texten über Vergangenheit und Gegenwart, Verlust, ein Mutter-Fußballer-Duo und Schmerz gut an.

Süddeutsche Zeitung
Ein Anzug für den King
In „Kein Name bleibt ihm weit und breit“ schrieb sich James Baldwin 1972 teilweise um Kopf und Kragen. Aus der Neuauflage des vogelwilden Essays können wir eine Menge lernen.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren