Presseschau – 27. Mai 2021

Peter Handke / Grete Weil / Sasha Filipenko im Gespräch / Die besten Bücher des Frühjahrs / Sylvie Kandé / Zeruya Shalev …

Online seit: 27. Mai 2021

Der Standard
Sasha Filipenko über Belarus: „Diese Sanktionen sind lächerlich“
Wie sehen Künstler in Belarus die jüngste Eskalation? Wir haben mit dem Autor gesprochen, der sich kritisch mit Lukaschenko auseinandersetzt.

Süddeutsche Zeitung
Die Erschütterung des Feiglings (Paywall)
Grete Weil tauchte während des Nationalsozialismus in Holland unter. In ihrem neu aufgelegten Roman verhandelt sie die Frage nach der Pflicht, Zeugnis zu geben.

Süddeutsche Zeitung
Recht auf Unsichtbarkeit (Paywall)
Integration und Melancholie: In Leipzig wurde der Buchpreis zur europäischen Verständigung an die Autoren Johny Pitts und László F. Földényi verliehen.

NZZ
Als Peter Handke hinterrücks in Serbien ein paar Orden verliehen wurden (Paywall)
Unlängst hat der österreichische Schriftsteller serbische Orden erhalten. Nun sagt er, davon vor seiner Reise nichts gewusst zu haben.

FAZ
Steife Paddel im feuchten Begehren des Meeres
Grandiose alternative Gedichtschreibung: Die bretonisch-senegalesische Autorin Sylvie Kandé vermählt in einem literarischen Versepos Afrika und Amerika.

FAZ
Die kurze Illusion
Die israelische Bestseller-Autorin Zeruya Shalev schreibt zum ersten Mal direkt über ihr Heimatland. „Schicksal“ basiert auf dem Leben ihres Vaters.

Die Welt
Die besten Bücher des Frühjahrs (Paywall)
50 Empfehlungen für den besten Lesestoff der Saison: Heiter, klug und spannend, zärtlich, wütend, überraschend.

Stuttgarter Zeitung
Der Dämon der Moderne (Paywall)
In seinem Roman „W.“ blickt der schwedische Autor Steve Sem-Sandberg in den schwindelnden Abgrund der Figur Woyzeck und ihrer Geschichte.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren