NZZ
Dolores Pratos überwältigender Roman „Unten auf der Piazza ist niemand“
Achtzigjährig war die italienische Autorin Dolores Prato, als sie ihren monumentalen Roman schrieb. Nun erscheint das grandiose Buch erstmals in deutscher Übersetzung.
FAZ
Jenseits der Schmerzgrenze
Mahner, Dichter, Stechmücke: Breyten Breytenbach war die weiße literarische Stimme Südafrikas im Kampf gegen die Apartheid und saß dafür jahrelang im Gefängnis. Nun ist er in Paris gestorben.
FAZ
Der Mensch erkennt sich besser aus dem Weltraum
Samantha Harvey hat mit „Umlaufbahnen“ den Booker Prize gewonnen. Vom Weltraum aus beschreibt sie darin die Erde und was ihr angetan wird. Dass wir im All leben, erzählt Harvey im Gespräch, ist längst Alltag geworden.
Tagesspiegel
Täglich tiefer bohren: Neue Geschichten von Booker-Prize-Trägerin Lydia Davis
Meisterin der literarischen Kurzstrecke: Lydia Davis neuester Erzählungenband „Unsere Fremden“ versammelt kunstbewusste Miniaturen aus dem US-Alltag.
Tagesspiegel
Friedenspreisträger im Gefängnis: Boualem Sansal in Algerien festgenommen
Der französisch-algerische Schriftsteller und Islamkritiker Boualem Sansal ist vergangene Woche am Flughafen in Algier verhaftet worden. Der Grund: Äußerungen zum Westsahara-Konflikt.
Die Presse
Friedenspreisträger Boualem Sansal in Haft: Ein Autor als „Kollateralschaden“?
Er schrieb mit „2084“ die erste Dystopie über eine islamistische Diktatur und prophezeite schon früh Schlimmes für Europa: Nun wurde der 75-jährige Autor in Algerien festgenommen: Ist er Spielball des Konflikts mit dem „makronito-zionistischen“ Frankreich?
Die Presse
Buch Wien meldet Publikumsrekord
65.000 Menschen besuchten für die Buchmesse die Messehalle D im Prater. Am Samstag musste gar der Ticketshop kurzzeitig geschlossen werden.
Die Presse
Rachel Eliza Griffiths: Gebrochene Versprechen
In „Was ihr uns versprochen habt“ beleuchtet Rachel Eliza Griffiths eine weniger bekannte Facette schwarzen Lebens in den USA der 1950er-Jahre.
Süddeutsche Zeitung
Darf der das?
Luca Kieser ist weiß und hat mit „Pink Elephant“ einen Roman über Jugendliche mit Migrationshintergrund geschrieben. Ein Treffen im ehemaligen Völkerkundemuseum.
Stuttgarter Zeitung
Romanautorin Barbara Taylor Bradford gestorben
Mit ihrer Familiensaga zu Emma Harte erreichte sie ein Millionenpublikum. Nun ist die Autorin Barbara Taylor Bradford im Alter von 91 Jahren gestorben.
Der Standard
Schweizer Autor Urs Allemann gestorben
Er sorgte mit Erzählung „Babyficker“ für einen Skandal beim Wettlesen um den Bachmann-Preis