Presseschau – 25. April 2023

John Irving über Joanne K. Rowling / Leipziger Buchmesse / Norman Manea / Eugen Ruge / Esther Schüttpelz / Monica Heisey …

Online seit: 25. April 2023

Süddeutsche Zeitung
Die Posaunen von Wien (Paywall)
Leicht größenwahnsinnig, sprachverliebt und lustig – für die spannendste Jungliteratur sind derzeit Österreicherinnen verantwortlich.

Frankfurter Rundschau
„Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna“ von Eugen Ruge: Bimssteine auf Pompeji
Warum haben die Menschen die Vorzeichen der Natur nicht ernst genommen? Ein unterhaltsamer Roman über den Vulkanausbruch.

NZZ
Das Für und Wider der Heimatlosigkeit – Norman Manea erzählt in kunstvoll romanhafter Verfremdung und Zersplitterung sein Leben (Paywall)
Dem bald 87-jährigen, in den USA lebenden rumänisch-jüdischen Schriftsteller Norman Manea ist mit der autobiografisch grundierten Roman-Collage «Der Schatten im Exil» ein grosses, komplexes und kompromissloses Spätwerk gelungen.

Die Welt
„J.K. Rowling hat sich dieser verdammten Frauentoiletten-Mythologie angeschlossen“ (Paywall)
Queerness ist bei ihm Programm, auch in seinem neuen Roman: Bestsellerautor John Irving wuchs mit einem schwulen Bruder und einer lesbischen Schwester auf und hat eine transsexuelle Tochter. Ein Gespräch, das an Joanne K. Rowling nicht vorbeikommt.

Die Presse
Auf einen Wiener Kaffee nach Prag (Paywall)
Wenn man die zwei Eisenbahner fragt, wo das Herz von Mitteleuropa schlägt, sind sich beide sofort einig: „In Wien. So war es. So ist es. So wird es auch bleiben. Man muss sich nur die Bahnkarte von Europa anschauen.“

Die Presse
Wie sagt man bei euch? Der Cola? (Paywall)
„Man hofft natürlich, dass das Feuilleton erkennt, wie großartig die Bücher sind.“ Über die Angst der österreichischen Autorinnen und Autoren vor der deutschen Literaturkritik und den schwierigen Umgang mit Austriazismen. Ein Gespräch mit Thorsten Ahrend, dem Programmleiter des deutschen Wallstein-Verlags.

Die Presse
Happy End mit Scheidung (Paywall)
Wenn junge Menschen heiraten – und sich bald wieder scheiden lassen: Esther Schüttpelz und Monica Heisey nehmen sich eines schmerzhaften Themas auf teilweise amüsante Weise an.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren