Tagesspiegel
Flaschenpost aus beklemmenden Zeiten
Karl Alfred Loeser erzählt in seinem Roman „Requiem“, wie ein jüdischer Musiker im NS-Deutschland drangsaliert wird. Dass sein Buch nach 90 Jahren erstmals veröffentlicht wird, ist eine kleine Sensation.
NZZ
Heimat ist da, wo das Klo vertraut riecht (Paywall)
Der Schriftsteller Andreas Maier setzt in seinem neuen Roman die epische Erkundung seiner Herkunftsgegend fort. Mit einer klugen Reflexion auf die Genese patriotischer Gefühle.
Süddeutsche Zeitung
Menschen wie Naturgewalten (Paywall)
Anna Maria Ortese wurde zu Lebzeiten zutiefst bewundert und übel verrissen. Jetzt erscheint ihr großer, verrätselter Roman „Der Hafen von Toledo“ zum ersten Mal auf Deutsch. Er ist ein Ereignis.
Süddeutsche Zeitung
Die ganze Masse meiner Gedanken (Paywall)
Pankaj Mishra ist einer der einflussreichsten Essayisten unserer Zeit. Nach seinem neuen Roman „Goldschakal“ wünscht man sich, er wäre einfach dabei geblieben.
Der Standard
Buch über den Dichter und Botaniker Adelbert von Chamisso
Matthias Glaubrechts opulentes Sachbuch über den Literaten Adelbert von Chamisso, der auch ein ruheloser Naturkundler war
Die Presse
„Arabischer Booker-Preis“ für Sahran Alkasmi
Ein Roman über Kraft und Zerstörungspotenzial des Wassers brachte dem Autor den Internationalen Preis für Arabische Romanliteratur.
Die Presse
Hermi und der Patriarch (Paywall)
Ein cholerischer, selbstgerechter Vater, eine labile Mutter: Christa Nebenführs Roman „Den König spielen die anderen“ bietet einen schonungslosen Einblick ins Scheitern einer Familie.