FAZ
Hoffnung auf Weltschmerz
Bald erscheint der neue Roman von Sally Rooney – und der Hype darum ist beispiellos. Aber man sollte die irische Schriftstellerin nicht mit einer überteuerten Scheibe Avocado-Toast verwechseln.
FAZ
Ein spektakulärer Fund
Das Leben des Dichters Heinrich von Kleist gibt noch immer Rätsel auf. Ein unerwarteter Archivfund beantwortet nun manche Fragen. Und stellt neue. Zum Beispiel die, wo sein „Don Quixote“ geblieben ist.
FAZ
Verleger von Klett-Cotta: Warum verzwergt die Buchbranche sich selbst?
Der angebliche Niedergang der Buchbranche im Zeitalter der Digitalisierung ist in aller Mund. Dabei haben Verleger allen Grund, selbstbewusst zu sein. Warum treten wir dann nicht auch so auf?
FAZ
Martin Seel wird siebzig: Tut der mir nichts?
Kann man Recht behalten, wie man Klamotten behält oder sein Auto? Schön wär’s, oder? Dem Frankfurter Philosophen Martin Seel zum Siebzigsten.
Tagesspiegel
Was die neuen Briefe von Kleist über ihn verraten: „Erwache frühmorgens, ohne mich der Sonne zu freuen“
Fünf bisher unbekannte Briefe Heinrich von Kleists liefern neue Erkenntnisse über den Dichter, der sich 1811 in Berlin das Leben nahm. Expertinnen erklären, was der Fund bedeutet.
Der Standard
Ann Cotten erhält den Christine-Lavant-Preis 2024
Die Verleihung der mit 15.000 Euro dotierten Auszeichnung findet am 6. Oktober in Wien statt.
Der Standard
Fünf Briefe: Tiroler „Jahrhundertfund“ versetzt Kleist-Welt in Aufregung
Handschriften des Autors Heinrich von Kleist sind selten. Die am Donnerstag präsentierten Blätter zeigen, wie er den Krieg Österreichs gegen Napoleon sah.
Süddeutsche Zeitung
Fund in Innsbruck: Was an den neu entdeckten Kleist-Briefen so überraschend ist
Fünf bislang unbekannte Briefe von Heinrich von Kleist sind gefunden, von Germanisten kommentiert und vorgestellt worden. Das womöglich interessanteste Resultat der neuen Quellen: Der Franzosenhasser Kleist war im Einklang mit Napoleon.