Presseschau – 20. Oktober 2023

Salman Rushdie / Margaret Atwood / Otfried Preußler / Ilse Helbich …

Online seit: 20. Oktober 2023

NZZ
Salman Rushdie an der Buchmesse in Frankfurt: «Ich habe keine besonders originelle Meinung zum Krieg: Ich bin dagegen, weil so viele Unschuldige sterben»
Am Sonntag erhält der indisch-britische Schriftsteller den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Beim Pressegespräch zeigte der nach einem Attentat auf einem Auge blinde Rushdie keine Spur von Resignation.

Die Welt
„Bin ich eine schlechte Feministin?“
Sie ist 83 – und stellt immer noch lauter brennende Fragen. Margaret Atwood, berühmt für ihre dystopischen Romane, ist auch in ihren Essays eine lesenswerte Autorin. Verrückt genug, dass ausgerechnet sie von der MeToo-Bewegung angegriffen wurde.

Die Welt
Was wir noch nicht über Otfried Preußler wussten
Kinderbücher prägen auch diejenigen, die als Erwachsene keine Bücher mehr lesen. Otfried Preußler war ein Meister, der unvergessliche Figuren wie „Krabat“, „Gespenst“ und „Hexe“ schuf. Eine neue Biografie zeigt: In seinem Leben und in seinem Nachlass gibt es noch viel zu entdecken.

FAZ
Wehe, wenn sie die schlechteren Waffen hat
Demokratie ist ein mühsam errichtetes Kartenhaus. Damit es nicht zusammenbricht, muss es verteidigt werden. Die besseren, klügeren Argumente allein reichen nicht aus. Ein Zwischenruf von Durs Grünbein

FAZ
Auch Gespenster müssen niesen
Er erzählte von Mythen, magischen Kräften und kleinen Riesen. Und er wusste: Sie sind schon seltsame Leute, die Erwachsenen! Vor einhundert Jahren wurde der Schriftsteller Otfried Preußler geboren.

Frankfurter Rundschau
Salman Rushdie auf der Buchmesse – Literatur kann viel, aber sie muss gar nichts
Salman Rushdie hat einen bezaubernden Auftritt bei der Buchmesse, bei der sich ansonsten Offenheit und Erfindungsgeist gegen die Enge in jeder Form zu behaupten versuchen.

Frankfurter Rundschau
„Du liebst uns nicht, Russland!“
Mikhail Zygar „Krieg und Sühne“ –

Frankfurter Rundschau
Mit dem Fremden vertraut sein
Zum 100. Geburtstag der großartigen Schriftstellerin Ilse Helbich.

Der Standard
Antonio Fian: Letzte Frage
Ein Treffen auf dem Alten Platz in Klagenfurt

—> Presseschau als Newsletter abonnieren