Presseschau – 20. November 2024

John le Carrés letzte Briefe / Kamel Daoud / Thomas Mann / Anna Melikova / Monika Gruber / Ivy Compton-Burnett / Lucy Fricke …

Online seit: 20. November 2024

FAZ
Vorwürfe gegen Kamel Daoud
Gerade erst hat Kamel Daoud für „Houris“ den Prix Goncourt gewonnen. Nun wirft ihm eine algerische Frau vor, in dem Buch ihre Geschichte zu erzählen – ohne ihr Einverständnis.

FAZ
Die Komödie der metaphysischen Patienten
Eine hochinfektiöse Lektüre, auch nach 100 Jahren noch: Thomas Manns „Zauberberg“ ist einer der wenigen großen komischen deutschsprachigen Romane.

Die Welt
„Aber ich sag Ihnen eins: Es ist eine seltsame Zeit, um ans Sterben zu denken“
Krank, isoliert, aber ungebrochen: John le Carrés letzte Lebensmonate fallen in die Corona-Pandemie. Im Winter 2020 finden seine Frau und er sich im selben Krankenhaus wieder, dürfen sich aber nicht sehen. Wir dokumentieren die letzten Briefe des Meisters des Spionageromans.

Tagesspiegel
Verliebt in die Uni-Dozentin
In ihrem autofiktionalen Debütroman erzählt die Berliner Autorin Anna Melikova von einer toxischen Frauenbeziehung in Kyjiw. Eine Begegnung.

Tagesspiegel
Warum die im Osten so sind
Miese Zukunft, lähmende Stagnation: Domenico Müllensiefen erzählt in seinem zweiten Roman, wie die Menschen in Ostdeutschland mit widrigen Lebensbedingungen umgehen.

Die Presse
Lucy Fricke: Ein unvergesslicher Tag
„Das Fest“ ist ein ebenso leichtfüßiger wie tiefsinniger Roman über Freundschaft und Lebensmut, gewürzt mit schwarzer Komik. Artikel teilen

Die Presse
Reisebuch-Pionier Arthur Frommer ist tot
In seiner Zeit als US-Soldat schrieb Arthur Frommer seinen ersten Reiseführer. Später baute er auf diesen Büchern ein ganzes Imperium auf. Nun ist der Schriftsteller gestorben.

Die Presse
Tugendesel und Terrorist: Hundert Jahre „Zauberberg“ von Thomas Mann
Vor genau hundert Jahren ist Thomas Manns Jahrhundertroman „Der Zauberberg“ erschienen. Es ist auch ein Roman der Debatten, geprägt von einer „großen Gereiztheit“. Die verflucht aktuell wirkt. Etwa im Verschwimmen der Links-rechts-Polarität.

Die Zeit
Ein Befehl von oben
Hauptberuflich leitet Gian Marco Griffi einen Golfplatz. Jetzt hat er einen wilden und abgründigen Roman über den Faschismus geschrieben.

Die Zeit
Wer ist denn diese Frau?
Sie hieß Ivy Compton-Burnett. Ihr vergessenes Werk ist eine Sensation. Es ist eine Freude, dass jetzt ihr Roman „Ein Haus und seine Hüter“ auf Deutsch erscheint.

Die Zeit
Die Liebe lernen
Ulrike Draesners beeindruckende Erzählung über das Wagnis, ein Kind zu adoptieren

Stuttgarter Zeitung
Nach Rassismusvorwürfen erscheint Monika Grubers Buch neu
Ende 2023 sorgte ein Buch der Kabarettistin Monika Gruber für Wirbel. Eine Bloggerin sah sich darin rassistisch angegriffen und in ihrem Persönlichkeitsrecht verletzt. Nun erscheint eine Neuauflage.

Stuttgarter Zeitung
„Der Zauberberg“: Ein Jahrhundertroman wird 100
Alt, aber nicht veraltet: Das international bekannteste Werk von Nobelpreisträger Thomas Mann hat Generationen von Schriftstellern geprägt – und noch heute eine weltweite Fangemeinde.