Frankfurter Rundschau
Clemens Meyer über Christa Wolf – Die aufgezwungene Heimat zu verlieren
Eine Liebe post mortem: Anmerkungen zu Clemens Meyers Buch über Christa Wolf und die Literatur der DDR.
Die Welt
Yukio Mishima – Meister der Selbstdisziplin
Der Schriftsteller Yukio Mishima gilt bis heute als Kultfigur. Der Japaner stellte sein Außenseitertum in den Dienst eines radikalen Entwurfs. Den Körper kultivieren, statt verwahrlosen zu lassen. Warum junge Rechte das politisch missverstehen.
Süddeutsche Zeitung
Bücher über Frauen auf der Suche
Beim „Sommermix“ im Literaturhaus München stellen die Autorinnen Cecilia Joyce Röski und Grit Krüger sowie die Comiczeichnerin Lisa Frühbeis ihre neuen Werke vor.
Süddeutsche Zeitung
„Der Weltraum ist genau der richtige Ort für Lyrik“ (Paywall)
Nächstes Jahr wird ein Gedicht von Ada Limón von der Nasa ins All geschickt. Ein Gespräch mit der Autorin über Kunst im Kosmos und das Paradies auf Erden.
FAZ
Eine Literatur aus eigenem Recht (Paywall)
Wie man lesend der Welt abhandenkommt und wieder zurückfindet: Klaus Doderer gründete einst das Institut für Jugendbuchforschung. Jetzt ist er gestorben.
FAZ
Victor Hugo verkannte seine begabte Tochter (Paywall)
Der Schriftsteller Victor Hugo förderte seine Söhne, aber nicht das jüngste Kind Adèle. Am 18. Juni 1863 traf sie einen folgenreichen Entschluss: Sie verschwand. Damit ging das Drama richtig los. Ein Gastbeitrag
FAZ
Eine Fortsetzung des Schreckens (Paywall)
Wie die Beschädigungen eines Lebens im Totalitarismus weitergegeben werden: Anne Rabe hat mit ihrem Roman „Die Möglichkeit von Glück“ das Antidot zur grassierenden DDR-Nostalgie geschrieben.