Presseschau – 20. Dezember 2024

Friederike Mayröcker / Freud und C. S. Lewis / John von Düffel / Omar Youssef Souleimane / Literatur und KI / Frank Schulz …

Online seit: 20. Dezember 2024

NZZ
Schriftsteller Omar Youssef Souleimane über die Islamisten in Syrien: „Im Westen mag man sagen, diese Leute hätten sich verändert. Ich glaube das überhaupt nicht“
Zusammen mit Freunden hat Omar Youssef Souleimane gegen den Diktator Asad gekämpft. Heute lebt er in Frankreich. Dass Liberale wie er eine Zukunft haben in seiner alten Heimat, bezweifelt er.

NZZ
Vor hundert Jahren wurde Friederike Mayröcker geboren: eine Dichterin, die mit ganzem Herzen an das glaubt, was von oben kommt
Die Wiener Dichterin hat alles, was sie sah, in eine poetische Sprache verwandelt, die zugleich von höchster sinnlicher Anschaulichkeit ist.

Die Welt
Unaufhörlicher Dialog mit Lebenden und mit Toten
Poetische Offenbarung: Vor hundert Jahren wurde Friederike Mayröcker geboren. Die 2021 gestorbene Österreicherin war die bedeutendste deutschsprachige Dichterin unserer Zeit. Ihr Werk ist ein endlos verzweigtes Nervensystem aus Sprache.

Die Zeit
Majestät am Campingtisch
Friederike Mayröcker verzauberte die Welt mit ihrer kleinen Reiseschreibmaschine. Nun wäre die Dichterin hundert geworden.

Stuttgarter Zeitung
9 Fakten zur Bibel, die nicht jeder kennt
Auf der weihnachtlichen Feier geht der Gesprächsstoff aus? Dann glänzen Sie einfach mit profundem Wissen über das Buch der Bücher. Wir haben einige spannende Daten, Fakten und Zahlen rund um die Bibel gesammelt.

Die Presse
In der Götterhöhle: Sigmund Freuds letztes Gefecht
„Jenseits des Glaubens“ zeigt fiktive Dispute des christlichen Autors C. S. Lewis mit dem alten Freud. Und zeichnet von diesem ein kitschiges, teilweise verfälschtes Bild.

Die Presse
Friederike Mayröcker zum 100. Geburtstag: Durch ihre Welt tanzen die Blumen, Tiere und Gedanken
Am heutigen Freitag wäre die große Dame der österreichischen Literatur 100 Jahre alt geworden. Eine persönliche Annäherung.

Tagesspiegel
John von Düffel über Weihnachtskonsum: „Es gibt im falschen Leben die richtige Richtung“
Der Potsdamer Autor ist Verfechter einer sanften Askese, weihnachtlichen Konsumrausch sieht er kritisch. Warum er trotzdem nichts gegen Geschenke hat und was er sich selbst wünscht.

Süddeutsche Zeitung
KI und Literatur: Tausend Seiten in zehn Tagen
Eine Autorin veröffentlicht weit über hundert Sachbücher in einem Jahr. Wie ist das möglich? Eine Spurensuche in der Welt des Selfpublishing – und der KI.

Sounds & Books
Frank Schulz: Amor gegen Goliath
Deutschlands europäische Weltklasse: Frank Schulz hat mit „Amor gegen Goliath“ einen brillanten Gegenwartsroman geschrieben