Presseschau – 20. April 2021

Warum Durs Grünbein jeden Tag an Auschwitz denkt / Botho Strauß, Ernst Jünger und die Frauen / Nachrufe auf Sven Lager / Monique Lévi-Strauss / Cees Nooteboom / Shida Bazyar / Theodor-Kramer-Preis für Eva Geber und Richard Schuberth / John Steinbeck / Audre Lorde / Maxim Ossipow …

Online seit: 20. April 2021

FAZ
Im Wirtshaus
Für einen neuen Band hat der Schriftsteller Botho Strauß einen alten Text über Ernst Jünger umgearbeitet und fährt das ganze Arsenal der Misogynie auf.

FAZ
Achtet auf Lee, den chinesisch-amerikanischen Diener!
Als epischer Bruderkampf wurde John Steinbecks „Jenseits von Eden“ verfilmt. Fast verloren ging der anti-rassistische Aspekt des Romans. Heute ist er aktueller denn je.

Die Zeit
Der gute Deutsche
Warum der Dichter Durs Grünbein jeden Tag an Auschwitz denkt. Von Maxim Biller

Die Zeit
Ihre Sprache ist eine Waffe
Die afroamerikanische Dichterin und Aktivistin Audre Lorde kritisierte schon vor vierzig Jahren weiße Feministinnen und sexistische schwarze Männer.

Der Standard
Theodor-Kramer-Preis 2021 geht an Eva Geber und Richard Schuberth
Die Auszeichnung für Schreiben im Widerstand und im Exil ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Standard
Tschechows würdiger Erbe
Der russische Arzt Maxim Ossipow widersetzt sich in nüchterner Prosa der politischen Agonie in Putins Reich – als Herzspezialist und Diagnostiker.

Tagesspiegel
Töten ohne Trauma
Die Philosophie der Stärke und der ewige israelische Existenzkampf: Yishai Sarids faszinierend irritierender Roman „Siegerin“.

Tagesspiegel
Die Zeit der Zeugin
Monique Lévi-Strauss, die Partnerin des berühmten Anthropologen, erzählt in „Im Rachen des Wolfes“ ihre Kindheitserinnerungen.

Sounds & Books
Alexander Gorkow: Die Kinder hören Pink Floyd
In seinem neuen Roman „Die Kinder hören Pink Floyd“ erinnert sich Alexander Gorkow an seine Kindheit in den 70er-Jahren.

Die Welt
Was er getan hat, war schön so und gut und alles andere als unwichtig
Der Schriftsteller Sven Lager war einer der lässigsten Weltreisenden, die ich kannte, stilvoll und mit einer guten Portion Hedonismus. Von Georg M. Oswald

Süddeutsche Zeitung
Nie weit vom Meer
Cees Nootebooms später Gedichtband „Abschied“ enthält genau das: Ein langsames Verblassen des lyrischen Ichs in der Welt.

Süddeutsche Zeitung
Dich schützen sie nicht
Shida Bazyars Roman „Drei Kameradinnen“ erzählt von Frauen in Alarmbereitschaft.

Süddeutsche Zeitung
School of Love
Für immer am Pool: Der Schriftsteller, Gründer und Menschenzusammenbringer Sven Lager ist gestorben.

Stuttgarter Zeitung
Der Fisch stinkt vom Kopf
In diesem Jahr wird der 700. Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri begangen. Aus unserer Serie „Dante lesen“.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren