Presseschau – 19. April 2021

Mark Twain und die politisch unkorrekteste Reise der Welt / Adam Zagajewski / Christoph Ransmayr / Helga Schubert / Warum Ovid so beunruhigend gegenwärtig ist / Shida Bazyar / Alexandre Hmine / Joachim Lottmann / Mary Gaitskill …

Online seit: 19. April 2021

Süddeutsche Zeitung
Schatten über der Welt
Auf Du und Du mit der großen Geschichte: „Poesie für Anfänger“, das letzte Buch des polnischen Dichters Adam Zagajewski.

Süddeutsche Zeitung
Mitspielen oder wehren? (Paywall)
In Mary Gaitskills Erzählung „Das ist Lust“ versucht eine Frau, die sich für emanzipiert hält, ihr Verhältnis zu „Me Too“ zu klären.

Der Standard
Helga Schuberts literarisches Comeback mit 80
„Vom Aufstehen“ heißt das Buch der deutschen Bachmannpreisträgerin: Harter Mutter-Tochter-Tobak und eine Rückschau auf Kriegs-, DDR- und Wendejahre.

Der Standard
„Mein Mann“ und andere Statussymbole
Die mazedonische Autorin Rumena Bužarovska seziert in ihrem neuen Erzählband „Mein Mann“ Varianten des Patriarchats und schont dabei auch die Frauen nicht.

Die Presse
Als Christoph Ransmayr sich fühlte, als könne er fliegen (Paywall)
Was es bedeutet, dass sein jüngstes Buch in der Zukunft spielt. Warum er Literaten misstraut, die Botschaften haben. Das alles erklärte Christoph Ransmayr per Mail.

NZZ
Wie man aus einem Tessiner Buben einen Marokkaner macht (Paywall)
Der junge Schriftsteller Alexandre Hmine erzählt in seinem Roman, wie ein junger Mann seinem Schicksal nicht entkommt – und ihm trotzdem nicht ausgeliefert ist.

NZZ
Der Jäger, zerfleischt von den eigenen Hunden (Paywall)
Ovid ist ein Klassiker – aber es gibt kaum einen Dichter, der so beunruhigend gegenwärtig wäre.

Tagesspiegel
Gymnastik der Anpassung
Gegen die Meinungsdeutschen und das Wichtigkeits- und Glamourkartell: Joachim Lottmanns Schelmenroman „Sterben war gestern“.

Stuttgarter Zeitung
Ein Roman am Brennpunkt aktueller Debatten (Paywall)
Shida Bazyars neuer Roman „Drei Kameradinnen“ begibt sich an den Brennpunkt aktueller Debatten.

Die Welt
Die politisch unkorrekteste Reise der Welt (Paywall)
1867 unternahm der berühmte Mark Twain eine Kreuzfahrt ins Heilige Land. Seine Reiseberichte wurden nie übersetzt – bis jetzt.

Die Welt
Der Priester, der berühmte Philosoph und die Rettung vor den Nazis (Paywall)
Edmund Husserl wurde von den Nazis aus der Universität verbannt. Dass sein Nachlass bewahrt und seine Witwe Malvine gerettet wurde, ist einem katholischen Priester zu verdanken.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren