Presseschau – 16. Juni 2023

Lung Ying-Tai / Sibylle Berg / Elizabeth Gilbert / Edmund Edel / Jess Kidd / Silvia Moreno-Garcia …

Online seit: 16. Juni 2023

Tagesspiegel
Lung Ying-Tais Roman „Am Fuße des Kavulungan“: Was ich 1636 in Taiwan sah
Lung Ying-Tai war Taiwans erste Kulturministerin. Ihr neues Buch ist ein naturnaher philosophischer Roman – und viel überzeugender als ihre jüngste populistische Wortmeldung.

FAZ
Fleißige Bienen (Paywall)
„Waben der Worte“: Unter diesem Motto präsentiert sich Slowenien als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Es hat ein reiches Programm zusammengetragen.

Tagesanzeiger
Das Leben von Sibylle Berg – war es ganz anders?
Die Wahlschweizerin und preisgekrönte Bestsellerautorin hat laut einem NZZ-Bericht womöglich ihren Lebenslauf fiktionalisiert. Ein Aufreger? Wir ordnen ein.

Tagesanzeiger
Eine Amerikanerin betreibt Selbstzensur
Die Erfolgsautorin Elizabeth Gilbert stoppt die Herausgabe ihres neuen Romans. Denn der spielt im russischen Sibirien, und das löst Kritik aus. Ihre Reaktion ist unglaubwürdig.

Die Zeit
Warum berührt uns Literatur, Herr Martínez? (Paywall)
Ein Buch kann uns zum Weinen bringen. Aber wieso? Seit vielen Jahren denkt der Erzählforscher Matías Martínez darüber nach, wie uns Geschichten verändern.

Frankfurter Rundschau
Weiche Wasser
Oberschicht um 1900: Zur Wiederentdeckung von Edmund Edels „Der Snob“.

Frankfurter Rundschau
Einsame Kinder
Jess Kidd erzählt in „Die Insel der Unschuldigen“ vom schrecklichen Untergang der Batavia – und von einer ganz anderen Geschichte, 361 Jahre später.

Die Presse
Schauerroman aus Mexiko: „Die Tochter des Doktor Moreau“ (Paywall)
Die Halbinsel Yucatan am Ende des 19. Jahrhunderts ist der ideale Ort für die geheimen Experimente des Dr. Moreau, der dort hybride Wesen züchtet. Spannung im historisch-exotischen Kleid.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren