Presseschau – 14. Mai 2024

Alice Munro ist tot / Adolf Muschg / Brüder Grimm / Ronya Othmann / Julia Jost / Karl-Markus Gauß / Otto Basil / Miranda July / Luca Mael Milsch / T. C. Boyle / Aris Fioretos / Deniz Ohde …

Online seit: 14. Mai 2024

NZZ
Die Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Ihr Werk stellt ein Wunder dar
Die Kanadierin brauchte keine weltbewegenden Stoffe, um grosse Literatur zu machen. Munros Brillanz drückte sich in präziser Schilderungskunst und einem kühnen Umgang mit dem Genre der Short Story aus.

FAZ
Adolf Muschg wird neunzig: Notfalls zieht er lieber die Konsequenz
Unverändert streit- und meinungsfreudig: Heute wird der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg neunzig Jahre alt. Sein Einfluss ist nicht aufs unmittelbar Literarische beschränkt.

FAZ
Vor Kafka erschrecken: Unsterbliche letzte Lebenszeichen
Im hundertsten Todesjahr von Franz Kafka eröffnet das Literaturmuseum der Moderne in Marbach am Sonntag eine faszinierende Ausstellung: „Kafkas Echo“ spürt den Wirkungen des Schriftstellers auf andere Autoren nach.

FAZ
27 Bücher aus der Bibliothek der Brüder Grimm entdeckt
Sie galten als verloren, so wie viele andere: Jetzt wurden 27 Bücher aus dem Besitz der Brüder Grimm in der Universitätsbibliothek Posen gefunden. Was steht drin?

Die Presse
IS-Genozid an den Jesiden: „Jetzt, wo du gesehen hast, was wir mit deinem Vater gemacht haben, willst du sicher zum Islam übertreten“
Zu den schlimmsten Gräueltaten des IS gehören die Massaker an den Jesiden. Die deutsche Autorin Ronya Othmann hat im Irak mit Überlebenden gesprochen und mit „Vierundsiebzig“ ein unvergessliches Buch darüber geschrieben.

Die Presse
Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro gestorben
Die kanadische Schriftstellerin wurde 2013 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Sie starb im Alter von 92 Jahren.

Frankfurter Rundschau
Alice Munro ist tot – Ein Leben auf 30 Seiten und in 92 Jahren
Zum Tod der kanadischen Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro.

Frankfurter Rundschau
Julia Jost: „Wo der spitzeste Zahn der Karawanken ….“ – Kindsein in Kärnten
Julia Josts Debütroman „Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinaus fletscht“ ist eine gruselige, witzige und politisch klarsichtige, insofern typisch österreichische Dorfgeschichte.

Frankfurter Rundschau
Frankfurter Literaturm-Festival startet: Irritierend schön
Fünf Tage „On Beauty“: Das Frankfurter Literaturm-Festival startet in der Volksbühne.

Frankfurter Rundschau
„Lichtjahre im Dunkel“ von Friedrich Ani: Jetzt noch alleiner?
Friedrich Anis Kriminalroman „Lichtjahre im Dunkel“ über Menschen, die in kleinen Leben feststecken.

Tagesspiegel
Zum Tod der Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro: Verzeihen ist besser als Vergessen
Sie war die Meisterin der Short Story und erhielt dafür 2013 den Literaturnobelpreis: Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro ist im Alter von 92 Jahren gestorben. Ein Nachruf

Tagesspiegel
Tagesspiegel Plus Karl-Markus Gauß und seine Poetik des Schlenderns: Mann ohne Gleichgewicht
Die Sonne, die sich auch in einem Kaffeelöffel spiegelt: Heute wird der österreichische Schriftsteller und Träger des Leipziger Verständigungspreises Karl-Markus Gauß 70 Jahre alt.

Die Zeit
Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro ist tot
Sie war eine der angesehensten Autorinnen von Kurzgeschichten. Nun ist die kanadische Literaturnobelpreisträgerin Alice Munro im Alter von 92 Jahren gestorben.

Die Zeit
Die deutsche Literatur
Wir bilden uns einiges auf die Werke in unserer Nationalbibliothek ein. Schließlich haben wir Goethe! Und Thomas Mann! Doch bietet die deutsche Literatur wirklich Anlass zur Selbstherrlichkeit? Eine Begegnung.

Der Standard
„Wenn das der Führer wüsste“: Otto Basils grandiose Dritte-Reich-Satire
Der österreichische Autor veröffentlichte 1966 mit dem damaligen Bestseller einen fiktionalen Roman, der den Sieg Adolf Hitlers zum Ausgangspunkt machte.

Der Standard
Miranda Julys wilder Ritt durch die Perimenopause
In ihrem Roman „Auf allen vieren“ schickt die US-Kultautorin eine mittelalte Künstlerin auf einen furiosen Trip weg von der Kleinfamilie in Richtung radikale Selbstbestimmung

Der Standard
Romandebüt: Über eine Mutter, die einem die Luft nimmt
Luca Mael Milschs Debüt „Sieben Sekunden Luft“ beschreibt eine im Wortsinn atemberaubende Beziehung und arbeitet sich an der Mutter ab.

Der Standard
Neue Storys von T. C. Boyle: „Wir müssen weniger Freiheit haben
Der US-Bestsellerautor behandelt in „I Walk Between the Raindrops“ leichtfüßig ein aktuelles Thema nach dem anderen – von der Klimakrise bis zum autonomen Fahren.

Stuttgarter Zeitung
Alice Munro: Literatur-Nobelpreisträgerin gestorben
Alice Munro ist nach Informationen kanadischer Medien tot. Die Schriftstellerin sei im Alter von 92 Jahren gestorben, berichteten die Medien am Dienstag.

Süddeutsche Zeitung
Aris Fioretos: „Die dünnen Götter“: In Würde altern ist schwer
Zu Besuch bei Aris Fioretos, der erklärt, warum biografisches Erzählen Betrug ist und sein neuer Roman trotzdem mit der Zeit zu tun hat, als er der einzige Punk in Lund war.

Süddeutsche Zeitung
Deniz Ohde: „Ich stelle mich schlafend“: Die Verstrickung
In ihrem Roman „Ich stelle mich schlafend“ erzählt Deniz Ohde eine unerträglich beengende Beziehung von ihrem katastrophalen Ende her.

Süddeutsche Zeitung
Nachruf auf Alice Munro: Eine Art von Zutrauen
Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro hat die Kurzgeschichte revolutioniert – und eine ganz eigene Form von stiller Größe erfunden. Jetzt ist sie im Alter von 92 Jahren gestorben.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren