Presseschau – 14. Juni 2023

Cormac McCarthy / Alain Sulzer / Eva Vieznaviec / Mark Aldanow / Norman Manea / Judith Kerr / Heinz Strunk …

Online seit: 14. Juni 2023

Die Presse
US-Schriftsteller Cormac McCarthy gestorben
Der Autor von Büchern wie „Die Straße“ zählt zu den erfolgreichsten und bedeutendsten Autoren seiner Generation in den USA. Erst im Vorjahr sind zwei neue Romane von ihm erschienen.

FAZ
Der Spätgeehrte (Paywall)
Cormac McCarthy schrieb „No Country for Old Men“ und „Die Straße“. Er war unbequem, drastisch und für Stephen King der „vielleicht größte amerikanische Schriftsteller“ seiner Zeit. Mit 89 Jahren ist er gestorben.

FAZ
Vor dem Ausschuss für „unwoke Zustände“ (Paywall)
Der Schriftsteller Alain Sulzer soll nach dem Willen der Baseler Kulturkommission in seinem neuen Roman nicht „Zigeuner“ schreiben dürfen. Auch der „stereotypen Beschreibung“ ist er angeklagt.

NZZ
Zwei Kriege und neun Mächte – Eva Vieznaviec greift dem Wolf in den Rachen und stellt sich der Dämonie der weissrussischen Geschichte (Paywall)
Scharf und klar wie Wodka: Im Roman «Was suchst du, Wolf?» kehrt eine Trinkerin in ihre gebeutelte Heimat Weissrussland zurück. Es ist ein düsterer Ort, an dem die Menschen von endloser Gewalt heimgesucht wurden, die noch heute weiterwirkt.

Süddeutsche Zeitung
Nur einen Halbsatz vom Gulag entfernt (Paywall)
Der russische Exilant Mark Aldanow war Jurist, Naturwissenschaftler, Schriftsteller und dreizehn Mal für den Nobelpreis nominiert. Erst jetzt erscheint sein Meisterwerk „Der Anfang vom Ende“ erstmals auch auf Deutsch.

Süddeutsche Zeitung
Ist das Cancel Culture?
Wegen stereotypisierenden Stellen in einer Roman-Probe soll sich der Schweizer Autor Alain Claude Sulzer gegenüber einer Buchjury erklären. Will er aber nicht.

Süddeutsche Zeitung
Der ewige Nomade (Paywall)
„Das Exil beginnt beim Verlassen der Gebärmutter“: Norman Maneas umwerfender neuer Roman und sein großer literarischer Kampf gegen die Lügen und die Angst.

Frankfurter Rundschau
Zum 100. Geburtstag von Judith Kerr: Ein rosa Kaninchen und ein vergesslicher Kater
Und ein Polizist, der 1933 eine Familie rettet: Die Kinderbuchautorin und Illustratorin Judith Kerr wäre am Mittwoch 100 Jahre alt geworden.

Frankfurter Rundschau
Sarkastisch: „Der gelbe Elefant“ von Heinz Strunk
Eine Obsession für Kroketten, eine trinkfeste Stalkerin und eine Reise in die Steinzeit – Heinz Strunk hat ein Auge für seltsame Momente und skurrile Charaktere. Das zeigt sich auch in seinem neuesten Werk.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren