Presseschau – 14. April 2021

„Alte literarische Schule“ bei der Shortlist zum Preis der Leipziger Buchmesse? / Kant und der Rassismus / Klaus Theweleit erhält Theodor-W.-Adorno-Preis / Sigrid Löffler / Amanda Lasker-Berlin / Daniel Wisser / Der letzte Fall der Harper Lee / Karl Heinz Haag / Tilman Spengler …

Online seit: 14. April 2021

Tagesspiegel
Alte literarische Schule
Erzählen uns Christian Kracht, Friederike Mayröcker oder Helga Schubert, wer wir sind? Ein Kommentar zur Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse.

NZZ
Wer Kant als Rassisten bezeichnet, müsste ihn erst einmal lesen (Paywall)
Der Vorwurf wird immer wieder erhoben: Immanuel Kant sei ein Rassist gewesen. Nun geht die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften der Sache nach.

Der Standard
Klaus Theweleit erhält Theodor-W.-Adorno-Preis 2021
Der 79-Jährige deutsche Schrifsteller sei einer der „einflussreichsten und zugleich originellsten Kultur- und Literaturtheoretiker“.

Der Standard
Pädophilie-Vorwürfe gegen Michel Foucault
Die Ikone der französischen Philosophie und der sexuellen Freiheit wird mit 50-jähriger Verspätung pädophiler Untaten bezichtigt.

Süddeutsche Zeitung
La mamma, ein Albtraum (Paywall)
Je größer das Ideal, desto bitterer die Enttäuschung: Über das in der italienischen Literatur so auffällig starke Motiv der abwesenden Mutter.

Süddeutsche Zeitung
Eine einzige Affäre (Paywall)
Eine Beziehungsgeschichte in Zeiten der abnehmenden Sozialdemokratie: Daniel Wissers großer Österreich-Roman „Wir bleiben noch“.

Frankfurter Rundschau
„Wer eine Auflösung will, der muss Tatort gucken“
Eine Begegnung mit der 27-jährigen Autorin Amanda Lasker-Berlin, die soeben ihren zweiten Roman veröffentlicht hat, „Iva atmet“.

Die Welt
„Ich habe mich jedem Kanondiktat entzogen“
Für viele war Sigrid Löffler das versierteste Mitglied im „Literarischen Quartett“. Hier verrät sie die zehn wichtigsten Bücher ihres Lebens.

Die Welt
Der letzte Fall der Harper Lee (Paywall)
17 Jahre nach ihrem Welterfolg „Wer die Nachtigall stört“ reiste Lee nach Alabama, um über eine Serie angeblicher Voodoo-Morde zu schreiben.

FAZ
Gegen die Verachtung der Wahrheit
Zum zehnten Todestag des zu Unrecht unsichtbar gewordenen Philosophen Karl Heinz Haag.

FAZ
Chinas Ruhm ist auf Ton gebaut
Da sitzt der Geschichtsingenieur in der Glücksbehörde: Tilman Spengler hat einen aberwitzigen Roman über die chinesische Kulturrevolution geschrieben.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren