Presseschau – 13. August 2020

Sollen Nazis keine Gedichte zitieren dürfen? / Lisa Eckhart über Haltung ohne Risiko / Monika Maron / Swetlana Alexijewitsch fordert Lukaschenko zum Rücktritt auf …

Online seit: 13.08.2020

FAZ
Im Exil
Monika Marons Buch „Artur Lanz“ sehnt sich im postheroischen Zeitalter wieder nach echten Helden und lässt viel Dampf ab.

Frankfurter Rundschau
„Ja, ich habe es gethan, so müssen alle Verräter sterben“
Hass, Maßlosigkeit, religiöser Wahn: Harro Zimmermann arbeitet an der Gestalt des Kotzebue-Mörders Carl Ludwig Sand auch eine Geschichte des politischen Attentäters in Deutschland heraus.

Die Zeit
Hauptsache, es knallt (Paywall)
Verhindert ein linker Mob die Auftritte streitbarer Künstler? Nein, das machen die Veranstalter schon selbst. Zum Streit um Lisa Eckhart

Wiener Zeitung
Lisa Eckhart: „Ich wollte den Spaß an der Hetze vergällen“
Kabarettistin und Autorin Lisa Eckhart über Tabu-Hierarchien, Haltung ohne Risiko und den Stolz der Großmutter.

NZZ
Hausfrauen, „Neger“ und Bergsteiger sind sich näher, als man meinen könnte (Paywall)
In den gegenwärtigen Debatten ist dieses Buch eine lohnende Lektüre: Die „Geschichte der weissen Schweiz“ legt rassistische Stereotype unseres Landes frei. Dabei blendet die Studie jedoch alle Grautöne aus.

NZZ
Sollen Nazis keine Gedichte zitieren dürfen? – Die Nobelpreis-Jury zieht in den Kampf gegen Rechtsextreme (Paywall)
Auf der Basis eines juristisch noch nie erprobten «Klassikerschutzes» bekämpft die Schwedische Akademie Neonazis. Diese benutzten in ihren Schriften Lyrik einstiger Akademiemitglieder.

Der Spiegel
„Verzieh dich, bevor es zu spät ist!“
Die Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch hat Präsident Alexander Lukaschenko zum Rücktritt aufgefordert: „Aus meiner Sicht hat der Machtapparat dem Volk den Krieg erklärt.“

Die Presse
Eine Reise zu magischen Orten in Kinderbüchern (Paywall)
Von Lummerland zu Neverland, Oz und Narnia: Hauptsache, weit weg von der Erwachsenenwelt. Eine Reise anlässlich des 60ers von „Jim Knopf“.

Die Presse
Lisa Eckhart: „Ich verlange nicht, dass man mich gendert“ (Paywall)
Die steirische Kabarettistin kontert ihren Kritikern, spricht über ihren Debütroman „Omama“ und das Ende ihrer Kabarettlaufbahn.

Die Presse
Der gelöschte Name (Paywall)
Sasha Filipenkos Romandebüt, „Rote Kreuze“, erzählt eindringlich und historisch gehaltvoll von der Russin Tatjana, einer Überlebenden des Stalin-Terrors.

Die Presse
Einfach nur saugrantig (Paywall)
Die letzte Reise Gustav Mahlers nach Europa – diesmal erzählt von Robert Seethaler.

Die Presse
Knisches in New York (Paywall)
Im klugen essayistischen Plauderton erzählt Iris Hanika in ihrem Roman „Echos Kammern“ aus dem Leben zweier Schriftstellerinnen in New York und Berlin.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren