NZZ
Beiläufig gelüftetes «Familiengeheimnis»
In «Szenen keiner Ehe» schreiben die Schauspielerin Marie Theres Relin und der Dramatiker Franz Xaver Kroetz über ihr Scheitern als Paar. Die eigentliche Skandalnachricht darin: Relin soll von ihrem Onkel, dem Schauspieler Maximilian Schell, als Mädchen vergewaltigt worden sein.
FAZ
Drum and Bass im Dschungel
Unter der Kapuze geborgen: Max Porters Roman „Shy“ bringt uns die Gedankenwelt eines aufgewühlten und depressiven Teenagers näher.
FAZ
Seitensprünge zur Inspiration?
Postume Einbrüche ins Privatleben: Fast drei Jahre nach John le Carrés Tod bringt sein Biograph Adam Sisman Deutungen ans Licht, die er sich zu Lebzeiten des Schriftstellers noch hatte verkneifen müssen.
FAZ
Salman Rushdie kündigt Buch über Attentat an
Rushdie war 2022 bei einer Veranstaltung angegriffen und schwer verletzt worden. Seither ist er auf einem Auge blind. Nun will er die Gewalt mit Kunst beantworten – und über das Geschehene schreiben.
Die Welt
Ein Skandal, den die Buchmesse nicht braucht
Auf der Frankfurter Buchmesse soll einer palästinensischen Autorin ein Preis verliehen werden – für einen Roman, der antisemitische Klischees bedient. Warum das ein unmögliches Signal wäre.
Süddeutsche Zeitung
Die dunkle Seite des K-Pop
Über die Zeit der Diktatur in Korea weiß man im Westen wenig. Die Künstlerin Don Mee Choi hat aus der verdrängten Geschichte ein eindrucksvolles Werk gemacht.
Süddeutsche Zeitung
Graue Wolken über der Tintenwelt
Cornelia Funkes Bestseller-Trilogie beschwor immer die Macht der Worte. In der Fortsetzung „Die Farbe der Rache“ fragt sie nun, ob Bilder nicht doch mächtiger sind.
Die Presse
Ein neuer Thriller von Stephen King: Kannibalismus in der Vorstadt
Mit „Holly“ taucht Thriller-König Stephen King tief in die Welt medizinischer Wahnvorstellungen und ihrer mörderischen Konsequenzen ein. Corona stand Pate.
Die Presse
„Es war ein Auftragswerk“
Sie war Heideggers Assistentin, gründete eine Frauenzeitschrift – und wehrte sich gegen die Gewalt in ihrer Ehe mit dem Neffen von Marlene Dietrich: Architektin Jana Revedin berichtet in ihrem neuen Roman von ihrer Mutter.
Die Zeit
Was außerhalb der Literatur passiert
Die palästinensische Schriftstellerin Adenia Shibli soll auf der Frankfurter Buchmesse einen Preis erhalten. Daran gibt es nun Kritik. Doch Shiblis Roman ist preiswürdig.
Die Zeit
Das Herz bricht
Jetzt werden schlimmste Albträume der Kindheit wahr. Und es wächst die Wut auf den israelischen Ministerpräsidenten, der mein Land verriet.
Tagesspiegel
Im lesbischen Ljubljana
Suzana Tratnik und ihr Roman „Die Pontonbrücke“
Frankfurter Rundschau
Literatur will er studieren, und was wird man damit?
„Vatermal“ von Necati Öziri
Der Standard
Ingeborg, was findest du an dem?!
Margarethe von Trotta erzählt die Liebesgeschichte der Dichterin mit Max Frisch. Die Sympathien sind allzu klar verteilt – und schon von den Fakten überholt