Presseschau – 11. Mai 2022

Louis-Ferdinand Céline / Uwe Tellkamp / Erich Kästner / Juli Zeh und Thea Dorn / Fritz Meyer / Brandon Taylor / Keiichiro Hirano / Heike Geissler / Berit Glanz / Yade Yasemin Önder …

Online seit: 11. Mai 2022

FAZ
Neues vom umstrittensten aller Autoren
Es war die größte literarische Sensation, die Frankreich erlebt hat: der Fund von tausenden seit 1944 verschollenen Manuskriptseiten von Céline. Nun erscheint als erstes Buch daraus der Roman „Guerre“ – Krieg.

FAZ
Der Tod in seinem Blut
Auferstehung von und bei Atlantis: Ein vergessenes, vor mehr als sechzig Jahren erschienenes Meisterwerk des Schweizer Schriftstellers Fritz Meyer wird neu erschlossen.

Süddeutsche Zeitung
Mächte im Untergrund (Paywall)
Zehn Jahre lang gab es Geraune und Gerüchte über eine Fortsetzung von Uwe Tellkamps gefeiertem Bestseller „Der Turm“. Jetzt ist es so weit. Wie ist „Der Schlaf in den Uhren“ geworden?

Süddeutsche Zeitung
„Ich muss mich rechtfertigen dafür, dass ich Deutscher bin“ (Paywall)
Auf die AfD einzudreschen, löst bei Schriftsteller Uwe Tellkamp Großer-Bruder-Reflexe aus. Ein Gespräch über sein neues Buch, den Krieg und die deutsche Einwanderungsgesellschaft.

Die Zeit
Gemeinsam im Abseits (Paywall)
Die feinfühligen Kurzgeschichten von Brandon Taylor erzählen von Menschen, die sich fürchten, gesehen zu werden. In ihnen erscheint Gewalt in vielerlei Gestalt.

Die Zeit
Wovor hast du Angst? (Paywall)
Juli Zeh glaubt, die Waffenlieferungen könnten eine Eskalation wie 1914 auslösen. Thea Dorn entgegnet, zu wenig Härte habe schon 1938 einen Diktator zu noch mehr Gewalt ermutigt. Ein Mailwechsel als Versuch, einander besser zu verstehen.

NZZ
Die jüngste deutsche Geschichte hat viele Verlierer hervorgebracht. Heike Geissler gibt ihnen eine anarchisch rebellische Stimme (Paywall)
Die Leipziger Schriftstellerin porträtiert in ihrem brillanten Roman eine Generation, die von der Zeitgeschichte aufgerieben zu werden droht.

NZZ
Erich Kästner auf der Bühne: Als man noch die Sau rauslassen konnte (Paywall)
Seit «Der Gang vor die Hunde» 2013 erstmals ungekürzt erschienen ist, erfreut sich Erich Kästners Roman im Theater grosser Beliebtheit. Aber jeder Regisseur schafft sich den Antihelden Fabian wieder neu.

Die Welt
Heiratsschwindel auf Japanisch
Daheim in Japan ist Keiichiro Hirano ein Star. Der wichtigste Literaturpreis des Landes wurde ihm schon mit 23 Jahren verliehen. Jetzt erscheint er zum ersten Mal auch in deutscher Übersetzung. Kriegt Haruki Murakami Konkurrenz?

Die Presse
Sinfonie der Computerklicks (Paywall)
In ihrem zweiten Roman, „Automaton“, erzählt Berit Glanz von prekären Arbeitsverhältnissen und den schwindenden Distanzen in einer digitalisierten Welt.

Frankfurter Rundschau
Über Leibniz: Nur das Ganze ist das Wahre
Ein Leben, eine Welt in sieben Tagen: Michael Kempes grandioses Buch über Gottfried Wilhelm Leibniz.

Frankfurter Rundschau
„Wir wissen, wir könnten, und fallen synchron“: Die Nachbarin von Hannelore Kohl
Yade Yasemin Önder erzählt eine Mädchengeschichte als Sprach-Abenteuer.

Die Furche
Bachmannpreis: Werten, urteilen, auszeichnen
Teil 1 einer Serie anlässlich der 46. Tage der deutschsprachigen Literatur über Bachmann-Preisträgerinnen und -Preisträger.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren