NZZ
Eine endlose Kette des Grauens und das Panorama einer Gesellschaft im akuten Zerfall – János Székely erzählt virtuos aus dem tiefen Ungarn
Der ungarische Exilschriftsteller János Székely (1901–1958) erinnert an Sándor Márai, dessen Werk um 2000 neues Interesse fand. Die Wiederentdeckung seines verschollenen Romans «Eine Nacht, die vor 700 Jahren begann» kommt einem Wunder gleich.
FAZ
Unsere Gesellschaft braucht Lesekompetenz!
Wie wir das wichtigste Instrument unseres analytischen und strategischen Denkens schützen können: Das Ljubljana-Manifest zur Bedeutung fortgeschrittener Lesekompetenz. Ein Gastbeitrag.
FAZ
Lesen ist unser Überlebensmittel
Populistische Vereinfachung, Fake News und andere Formen der Desinformation schwächen die Stabilität unserer Demokratien. Eine der wichtigsten Gegenmaßnahmen ist, das Lesen zu stärken.
Die Welt
Wenn der Sprung in die Jauchegrube der einzige Fluchtweg ist
Der chinesische Literaturstar Sheng Keyi schildert in ihrem neuen Buch das Schicksal chinesischer Landfrauen bis in die Gegenwart hinein.
Die Presse
Finalisten für Österreichischen Buchpreis stehen fest
Am 6. November wird die Auszeichnung vergeben. Drei Autorinnen und zwei Autoren stehen im Finale.
Süddeutsche Zeitung
Makellos, eigentlich
„Lichtspiel“, der neue Roman von Daniel Kehlmann, löst alle Erwartungen ein. Und ist doch kaum mehr als die Abfolge beeindruckend guter Szenen.
Süddeutsche Zeitung
Sprachlich funkelnd
Der österreichische Schriftsteller Wolf Haas wird mit dem Erich Kästner Preis für Literatur ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Februar 2024 in München statt.
Süddeutsche Zeitung
Die Kunst des Geografen
Der Schriftsteller Michel Houellebecq hat seinen Roman „Karte und Gebiet“ selbst zur Graphic Novel umgeschrieben. Eine schräge Idee.
Frankfurter Rundschau
Weißt du noch, die Sache mit der Badewanne?
Anne Rabe: „Die Möglichkeit von Glück“
Die Zeit
Kindheitsmuster
Charlotte Gneuß und Anne Rabe haben Debütromane über die DDR vorgelegt. Ihre literarische Perspektive könnte unterschiedlicher nicht sein. Woher rührt die Diskrepanz?
—> Presseschau als Newsletter abonnieren