Presseschau – 1. September 2023

Genderlinguistik, zerlegt / Was ist Konzernliteratur? / Deniz Utlu / David Sedaris / Bov Bjerg …

Online seit: 1. September 2023

NZZ
Die zehn wichtigsten Bücher im August
Emmanuel Carrère seziert das Grauen des islamistischen Terrors, Maxim Biller erzählt alles über seine Mutter, und Elif Özmen fragt sich, was «liberal» bedeutet

FAZ
Das Dorf in der Zone
Ist das Lyrik oder Prosa, historischer Bericht oder typografische Spielerei? Don Mee Chois südkoreanische Spurensuche „DMZ Kolonie“ hat von allem etwas und ist eine herausfordernde Lektüre.

FAZ
Verlage ohne Verleger
Was ist Konzernliteratur, und wohin führt der Weg der Verdichtung? Ein Gespräch mit der Buchwissenschaftlerin Corinna Norrick-Rühl über „Big Fiction“ auf dem amerikanischen und dem deutschen Buchmarkt.

FAZ
Grammatik als Motor der Weltverbesserung?
Wie man die Wahrheit für eine geschlechtergerechte Sprache strapaziert: Eckhard Meineke zerlegt gängige Thesen und Argumente der Genderlinguistik.

FAZ
Dicht gewebtes Fingerfood
Nur keine Angst in Frankfurt, das Haupthaus bleibt am Main: Der Verlag S. Fischer weiht seine neuen Räumlichkeiten in Berlin ein.

Die Welt
Wir machen uns vor, wir dürften noch Hoffnung haben
Im neuen Roman von Bov Bjerg ist Europa zur Festung geworden, geschützt von einer 35 Meter hohen Betonmauer, die gegen Klimawandel hilft und Migration verhindert.

Die Welt
„Die Leute haben auch in Nazideutschland normal gelebt“
Steht Amerika ein zweiter Bürgerkrieg bevor? Dieses Szenario erkundet Kurt Andersen in seinem neuen Buch. „Wir gewöhnen uns an alles, auch an das Schlimmste“, befürchtet Andersen. Das Wort „Krieg“, so seine Vermutung, werde man allerdings nicht benutzen, wenn es so weit ist.

Die Presse
Das Leben ist ein Kampf
In „Das Pferd im Brunnen“ fügt die Schauspielerin Valery Tscheplanowa die Bruchstücke von vier Frauenleben zusammen.

Die Zeit
Wer warst du?
Zwischen Märchen und Archiv: Deniz Utlu setzt in seinem neuen Roman ein Vaterleben zusammen.

Süddeutsche Zeitung
Beim Sortieren des Wackelpuddings
David Sedaris ist süchtig nach Kinderdesserts und danach, der Beste zu sein. Besuch bei einem Schriftsteller, der seine Neurosen mit Leidenschaft pflegt.

Süddeutsche Zeitung
„Wir existieren, wir haben auch ein Leben, und auch Abenteuer“
Die in München lebende, amerikanische Zeichnerin Niki Smith erzählt in ihren Comics queere Geschichten für Jugendliche. Eines ihrer Werke ist in konservativen US-Staaten aus Schulen und Bibliotheken verbannt worden.

—> Presseschau als Newsletter