Dirk Rehm erhält den K.-H. Zillmer-Verlegerpreis

Mit dem Preis wird seine Arbeit für den Reprodukt-Verlag gewürdigt.

Online seit: 14. August 2020

Der K.-H. Zillmer-Verlegerpreis 2020 geht an Dirk Rehm vom Berliner Comicverlag Reprodukt. Die Jury (Tobias Becker, Dr. Antje Flemming, Lucy Fricke, Rainer Moritz, Birgit Politicky und Stephan Samtleben) begründete ihre Wahl wie folgt:

„Seit fast 30 Jahren existiert der Reprodukt Verlag bereits und er hat für die internationale und deutsche Zeichner-Szene Gewaltiges geleistet. Hier wurden Graphic Novels schon veröffentlicht, als kaum jemand den Begriff kannte und wir noch Donald Duck lasen. Reprodukt hat uns neue Welten eröffnet und gezeigt, dass die Möglichkeiten des Erzählens unbegrenzt sind. Die verlegerische Auswahl ist exzellent, die Gestaltung der Ausgaben herausragend. Wir freuen uns ungemein, dass der Verleger Dirk Rehm für seine so innovative wie beharrliche und leidenschaftliche Arbeit nun den K.-H. Zillmer-Verlegerpreis bekommt. 30 Jahre auf einem derart hohen Niveau unabhängige Bücher zu veröffentlichen ist eine Meisterleistung.“

Wegen der gegenwärtigen schwierigen Lage der Verlagsbranche wurde das Preisgeld von 10.000 auf 20.000 Euro angehoben. Die Preisverleihung findet am 2. November im Literaturhaus Hamburg statt.

* * *