NZZ
Wunden lecken im Warschauer Plattenbau – Dorota Maslowska erzählt einmal mehr grandios vom Polen der Gegenwart
Mit unerhörter Dichte und in jagendem Rhythmus entwirft Dorota Maslowska existenzielle Schieflagen und Empfindungen, die Bände sprechen, in einem berstend vollen Buch von nur 150 Seiten. Die Schärfe ihres Blicks aber sollte man nicht mit Zynismus verwechseln.
Der Standard
Alexander Kluge mischt antike Götter mit digitaler Sintflut in Wien
Die Ausstellung „Nachts träumen die Kulissen von ungesehenen Bildern“ ist bis 24. Februar zu sehen. Begleitet wird sie von einer Schau im Österreichischen Filmmuseum.
Der Standard
Autorin Monika Helfer gewinnt Boccaccio.cc-Preis
Für ihre Erzählung „Sie wollten sich trennen“, die Preisverleihung ist am 25. März
FAZ
Warum schwule Literatur zunehmend verflacht
Die Schilderung einer anderen Lebensrealität weicht der Bedürfnisbefriedigung eines Hypes: Heute lesen vor allem junge Frauen schwule Bücher. Vom Verblassen der Homosexuellenliteratur.
FAZ
Christopher Clark bekommt den Ludwig-Börne-Preis
Bekannt wurde er mit Büchern zur Geschichte Preußens und zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs: Der Historiker Christopher Clark erhält den Ludwig-Börne-Preis.
FAZ
Neustadt fürs Landei
Es ist alles hübsch sauber, das journalistische Zentralorgan berichtet nur noch über Lifestyle-Themen, aber irgendetwas stimmt hier nicht: Daniel Wissers Zukunftssatire „Smart City“.
FAZ
Er muss eine Sprache lehren, die von den Sowjets erfunden wurde
Düstere Fiktion mit realistischen Elementen: Iulian Ciocans Roman über eine russische Invasion in die Republik Moldau liegt nun in deutscher Übersetzung vor.
FAZ
Dieses Buch schlägt Haken wie ein Kaninchen auf Drogen
Alles kann in diesem Roman immer in sein Gegenteil verkehrt werden – aber der argentinische Schriftsteller César Aira weiß, wie „Der Hase“ läuft.
FAZ
Je mehr wir uns fordern, desto wirksamer ist der Zauber
Pünktlich zur heutigen Eröffnung der Olympischen Winterspiele nutzt die Schriftstellerin Antje Rávik Strubel einen von ihr absolvierten Skilanglauf für Gedanken über Sport, Literatur und Leben.
Die Presse
Lieber Chatbot, sag mir an, wie ich Bomben bauen kann
Bei Prompts, die auf böse Absichten schließen lassen, verweigern alle anständigen Sprachmodelle die Antwort. Aber wenn man sie in Versen fragt, geben sie bereitwillig Auskunft. Hatte Platon recht, wenn er vor der Dichtkunst warnte?
Berliner Zeitung
„Kotzbrocken“ und „Mistbiene“: Wie Judi Dench ihre Liebe zu Shakespeare verströmt
Von Ophelia bis Cleopatra: Denchs Shakespeare-Buch vereint Liebeserklärung und Werkstattbericht aus sieben Jahrzehnten Theater. Warum es jeder braucht.
Die Zeit
Auf die richtigen Hintern gesetzt
Jeannette Bauroth hat einen Miniverlag – und dank der Serie „Heated Rivalry“ plötzlich ein Buch im Programm, das alle wollen. Eine reale Underdog-Story. Mit Happy End?
Der Standard
Wilhelm-Busch- und e.o.plauen-Preis für Nicolas Mahler
Unter anderem ist der Wiener für seine Illustrationen von Weltliteratur bekannt
Süddeutsche Zeitung
„Bleibt an unserer Seite!“
Der Ukrainer Serhij Zhadan ist eigentlich Schriftsteller – dient nun aber seinem Land als Soldat. Was ist das für ein Leben? Eine Begegnung in Charkiw.
