Presseschau – 22. November 2024

Ein gefälschter Text von Kafka? / Boualem Sansal und Kamel Daoud / Monika Helfer / Anšlavs Eglītis / Chloé Cooper Jones / Annemarie Andre / Anne Tyler / Ulrich Rüdenauer / Donna Leon …

Online seit: 22. November 2024

Die Welt
Islamkritische Schriftsteller: „Sie töten uns aus Unbekümmertheit“
Boualem Sansal und Kamel Daoud sind zwei algerische Schriftsteller, die den Islamismus und das Regime in ihrem Heimatland kritisieren. Beide zahlen dafür einen hohen Preis. Sie werden nicht nur diffamiert – Sansal ist jetzt vom Geheimdienst verhaftet worden und seitdem verschwunden.

FAZ
Ein gefälschter Franz Kafka?: Nach dem Abitur gab es Rehrücken auf dem Hummerfelsen
Seit über vierzig Jahren kursiert ein Text, den Franz Kafka über seine Helgoland-Reise von 1901 verfasst haben soll. Doch hat den Text überhaupt Kafka geschrieben – oder wer ist der wahre Autor? Eine Spurensuche.

FAZ
Kafka-Auktion: Eines Freundes guter Traum und das eigene böse Wachsein
Erstmals seit 2018 gelangt eine literarische Handschrift Franz Kafkas in den Handel: „Erstes Leid“ von 1922 wird bei Hesse in Hamburg zusammen mit einem Brief des Schriftstellers versteigert.

FAZ
Damit wieder Bücher in Bosnien veröffentlicht werden können
Bücher und Magazine können derzeit in Bosnien-Hercegovina nicht erscheinen. Nun hat sich ein wichtiger Diplomat eingeschaltet: Er ordnet eine Lösung in den kommenden zwei Monaten an.

Die Presse
Für jeden Tag eine Geschichte
In „Wie die Welt weiterging“ versammelt Monika Helfer 365 „Geschichten für jeden Tag“. Ein Buch wie ein Überraschungssack: Einmal bleibt man befremdet zurück, einmal entzückt.

Die Presse
Ein schwäbisches Schilda voller Spitzbuben
Wie sich ein Kriegsflüchtling 1945 auf der Schwäbischen Alb, Heimat des Laugenbrezels, bewährt: Anšlavs Eglītis’ Schelmenroman zeichnet sein eigenes Leben nach.

Die Presse
Leben mit Behinderung: „Warum bist du nicht wütender?“
„Kein Junge will mir dir ausgehen, es sei denn, auch er ist verzweifelt und hässlich.“ Nein, über diesen Satz hat sich Chloé Cooper Jones nicht geärgert. Dafür über einen Freund, der ihr unbedingt die Treppe hinaufhelfen wollte. Ihr Buch „Easy Beauty“ erzählt vom Leben mit körperlicher Behinderung.

Die Presse
Wenn der Bruder ständig missmutig ist
Annemarie Andre schildert in „Nacktschnecken“ eine Familie am Rande der Gesellschaft.

Frankfurter Rundschau
Leben in einer Nussschale
„Drei Tage im Juni“, ein schmaler, zarter, reichhaltiger Roman von Anne Tyler.

Tagesspiegel
„Wenn der Film nicht abläuft, ist Lesen völlig sinnlos“: Berliner Literaturfest von und für Kinder und Jugendliche
Jungen Leuten Lust aufs Lesen machen. Das ist das Ziel des Steglitzer Literaturfestes, sagen Fest-Begründerin Birgit Murke und Kinderbuchautorin Sabine Ludwig. Das Festival startet am Samstag.

Stuttgarter Zeitung
Das Wunder von Bad Mergentheim
Ulrich Rüdenauer erzählt in seinem Debüt „Abseits“ von einer harten Nachkriegskindheit auf dem Dorf. Zeitgeschichte und Fantasie verbünden sich darin auf beglückende Weise.

Süddeutsche Zeitung
Verlockungen und Verschwörungen
Amor Towles hat mit „Eve“ einen so ungewöhnlichen wie famosen Hollywood-Krimi geschrieben, der 1939 spielt, in dem Jahr, in dem „Vom Winde verweht“ gedreht wurde.

Süddeutsche Zeitung
Donna Leon: „Ich bin ein Niemand in Italien“
Bestseller-Autorin Donna Leon über die Sucht nach Lügen, den Grund, warum sie nicht mehr in Venedig wohnt und die Frage, wann ihr Commissario Brunetti eigentlich in Rente geht.

Süddeutsche Zeitung
Graphic Novel: Der Kapitalismus ist ein gieriger Riese
Wer nur ans Geld denkt, macht ein schlechtes Geschäft: Sascha Hommer hat Wilhelm Hauffs bekanntes Märchen „Das kalte Herz“ als Graphic Novel adaptiert.