Presseschau – 6. November 2024

Thomas Korsgaard / Kamel Daoud / Olga Grjasnowa / Jonathan Franzen / Clemens Meyer vs. Martina Hefter / Joachim Meyerhoff / Maria Stepanova / Hanser trennt sich von „Akzente“

Online seit: 6. November 2024

NZZ
Held der Einsamkeit – die Roman-Trilogie von Thomas Korsgaard über einen Jungen vom Lande ist in Dänemark ein Bestseller
„Hof“ ist der erste Band der Trilogie über den jungen Tue und sein Aufwachsen in einer Prekariats-Bauernfamilie. Diese war in Dänemark ein Riesenerfolg. Allerdings erschöpft sich Thomas Korsgaards ungnädiger Blick auf das Dasein in der Provinz bald in Effekthascherei.

NZZ
Wenn in Zürichs guten Kreisen gemordet wird, dann mit Stil und Pomp
Unter dem Pseudonym Fabio Lanz veröffentlicht Martin Meyer, der ehemalige Feuilletonchef der NZZ, die dritte Folge seiner Sarah-Conti-Serie. Es ist ein Höllenritt durch die Kulturgeschichte des Weltenbrands.

FAZ
Überleben ist nur ein halbes Leben
Kamel Daoud schreibt den ersten großen Roman über die algerischen Terrorjahre, an die zu erinnern in Algerien eigentlich verboten ist. Gerade gewann er mit „Houris“ den Prix Goncourt, den wichtigsten französischen Literaturpreis.

FAZ
Die Polizistin, die in die Kälte kam
Viveca Sten schreibt über Morde auf Schwedens Schären und am Polarkreis – und ist damit weltweit erfolgreich. Wie macht sie das? Ein Besuch bei der Bestsellerautorin in Åre.

Die Welt
Autorin Olga Grjasnowa: Manchmal ist das Familienerbe ganz schön kompliziert
Ihre Romanheldin Lou ist mit Sergej verheiratet, doch mit dem Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft treten plötzlich Schatten ins Beziehungsleben. Wurde in dieser Familie nicht schon immer alles verdrängt?

Die Welt
„In gewisser Weise fürchte ich einen Harris-Sieg mehr als einen Sieg Trumps“
Amerikanische Politik? Zu kaputt, als dass irgendein Präsident sie noch reparieren könne, sagt Starautor Jonathan Franzen. Ein Gespräch über Kamala Harris’ unausgesprochenen Nachteil, das Gefühl von Machtlosigkeit und Angst im Westen und was auf die Wahlnacht folgen könnte.

Tagesspiegel
Showdown beim Bayerischen Buchpreis: Clemens Meyer gegen Martina Hefter
Als Martina Hefter den Deutschen Buchpreis gewann, verließ Clemens Meyer wutentbrannt und schimpfend den Saal. Nun gibt es beim Bayerischen Buchpreis erneut ein Duell zwischen den beiden.

Tagesspiegel
Respekt vor der Pointe: Joachim Meyerhoffs Roman „Man kann auch in die Höhe fallen“
Eine vitale Mutter, ein Applaussammler und ein Autor mit vielen Nerven: Der sechste Teil von Joachim Meyerhoffs Erinnerungssaga „Alle Toten fliegen hoch“.

Die Zeit
„Der Absprung“ von Maria Stepanova: Soll man sich für Probleme von Schriftstellern interessieren?
Unbedingt! Das beweist der neue Roman der russischen Dichterin Maria Stepanova.

Süddeutsche Zeitung
Abschied von der eigenen Geschichte
Der Hanser-Verlag trennt sich von der Zeitschrift „Akzente“, einem der zentralen literarischen Impulsgeber der Nachkriegsrepublik. Ohne sie wäre der Verlag nicht geworden, was er heute ist.